Kinder für Wiesenvögel begeistert

Kranenburg – 165 Kinder der Karl-Leisner-Grundschule und des Offenen Ganztags der Marienschule konnten bei Projektwochen der NABU-Naturschutzstation Niederrhein mit der Begeisterung für die heimischen Wiesenvögel angesteckt werden. Höhepunkt waren die Exkursionen in die Hetter, bei denen die Kinder Kiebitze und Uferschnepfen beobachten konnten.

Alles vorbereitet für die Brutsaison der Wiesenvögel

20.03.2017 - Die Staue funktionieren, die aktive Bewässerung ist aufgebaut und Gehölze zurückgeschnitten. Hauptamtliche, Freiwillige und Ehrenamtliche der NABU-Naturschutzstation Niederrhein haben auf Flächen in Hetter und Düffel gute Bedingungen für die heimkehrenden Wiesenvögel geschaffen.

Jetzt für ein freiwilliges Jahr im Naturschutz bewerben

08.03.2017 - Bei der NABU-Naturschutzstation in Kranenburg werden im Sommer wieder mehrere Plätze für junge Leute frei, die sich ein Jahr lang mit Natur- und Umweltthemen beschäftigen möchten. Dafür werden Absolventen von Realschule oder Gymnasium gesucht.

Über 1.400 Teilnehmer gingen auf Gänsesafari

22.02.2017 - Im 25-jährigen Jubiläumsjahr gingen 1425 Gäste auf geführte Exkursion der NABU-Naturschutzstation Niederrhein zu den überwinternden arktischen Wildgänsen in der Düffel. Die Zahlen für die Saison 2016/17

Beitrag in der RP über Kranenburger Einkaufsarena

08.02.2017 - Kranenburg plant eine Erweiterung der Einkaufsarena. Unser Vorstandsvorsitzender Volkhard Wille erklärt: "Der Bereich am Langen Haag, auf dem weitere Einkaufszentren geplant sind, ist im Regionalplan als Bereich zum Schutz der Natur und im Flächennutzungsplan als Fläche für die Landwirtschaft dargestellt. Kranenburg sollte seine Lebensqualität nicht durch noch mehr Flächenversiegelung und Zurückdrängung der Natur schmälern."
Weiterlesen in der Rheinischen Post vom 08.02.2017

Probestaue zielen auf mehr Wiesenvogelnachwuchs

24.01.2017 - Um gefährdeten Wiesenvögeln bessere Bedingungen für die Brut und Aufzucht der Jungvögel zu bieten, sind feuchte Wiesenflächen notwendig. In den Kleyen, einer Wiesenfläche in der Düffel, erprobt die NABU-Naturschutzstation Niederrhein im Rahmen des EU-Projekts „Grünland für Wiesenvögel“ 2017 eine Probestauung. Wenn sich die Maßnahme als erfolgreich erweist, können reguläre Staue angelegt werden.

Baurbeiten am neuen Rhein-Seitenarm bei Bislich pausieren

19.01.2017 - Nach Abschluss des ersten Bauabschnitts am neuen Seitenarm des Rheins bei Wesel-Bislich wurden die Bauarbeiten nun aufgrund des winterlichen Hochwasserrisikos vorübergehend eingestellt. Im nächsten Sommer soll das Projekt beendet werden.

Beitrag in der NRZ: Hohe Nitratwerte am Niederrhein

06.01.2017: Die hohe Nitratbelastung am Niederrhein - siehe neuer Nitratbericht der Bundesregierung - ist für Dr. Volkhard Wille, den Vorstandsvorsitzenden unserer NABU-Naturschutzstation, keine Überraschung. Er fordert in der Neuen Ruhrzeitung vom 06.01.2017 eine flächengebundene Tierhaltung.

Weiterlesen in der NRZ vom 06.01.2017

NABU: Nur sorgfältige Faktenklärung kann zur erfolgreichen Bekämpfung der Vogelgrippe führen.

28.12.2016 - Anlässlich des Ausbruchs der Vogelgrippe in einem Putenmastbetrieb in Rees fordert die NABU-Naturschutzstation Niederrhein eine sorgfältige Klärung der Fakten. Ob eine Infektion über Wildvögel oder aber durch Produktions- und Handelsstrukturen der Geflügelindustrie erfolgte, ist nach Ansicht des NABU noch völlig offen.

Ihre Ansprechpartnerin für Presse und Öffentlichkeitsarbeit:

+49 (2826) 91876-126