Erdbauarbeiten zum LIFE-Naturschutzprojekt in der Emmericher Ward beginnen

20.07.2017 – In der Emmericher Ward starten die Erdbauarbeiten, um eine Rhein-Nebenrinne anzulegen. Damit tritt das EU-geförderte LIFE-Projekt „Fluss und Aue Emmericher Ward“ in die nächste Bauphase ein. Geplant und koordiniert wird das Vorhaben von der NABU-Naturschutzstation Niederrhein.

Ausschreibung der Bauarbeiten zu Naturschutzprojekt

24.05.2017 - Bereits im vorigen Jahr begannen die ersten Arbeiten an der neuen Rhein-Nebenrinne bei Emmerich. Der Verlauf der neuen Nebenrinne wurde von Gehölzen freigestellt und der erste Baum des Auenwaldes wurde auf der feierlichen Auftaktveranstaltung im September gepflanzt. Aktuell läuft die Ausschreibung zur Vergabe der Bauarbeiten zur Anlage der Nebenrinne und das Anpflanzen des Auenwaldes.

Weiterlesen auf der Projekt-Homepage

17 neue Ehrenamtliche SchutzgebietsbetreuerInnen für NRW

23.05.2017 - Die Teilnehmer der Ausbildung zu Ehrenamtlichen SchutzgebietsbetreuerInnen haben ihre Prüfung erfolgreich abgeschlossen! Ab sofort sind sie im Einsatz, um den hauptamtlichen Naturschützern der Biologischen Stationen in NRW mit Rat & Tat zur Seite zu stehen.

Kinder für Wiesenvögel begeistert

27.04.2017 – 165 Kinder der Karl-Leisner-Grundschule und des Offenen Ganztags der Marienschule konnten bei Projektwochen der NABU-Naturschutzstation Niederrhein mit der Begeisterung für die heimischen Wiesenvögel angesteckt werden. Höhepunkt waren die Exkursionen in die Hetter, bei denen die Kinder Kiebitze und Uferschnepfen beobachten konnten.

Alles vorbereitet für die Brutsaison der Wiesenvögel

20.03.2017 - Die Staue funktionieren, die aktive Bewässerung ist aufgebaut und Gehölze zurückgeschnitten. Hauptamtliche, Freiwillige und Ehrenamtliche der NABU-Naturschutzstation Niederrhein haben auf Flächen in Hetter und Düffel gute Bedingungen für die heimkehrenden Wiesenvögel geschaffen.

Jetzt für ein freiwilliges Jahr im Naturschutz bewerben

08.03.2017 - Bei der NABU-Naturschutzstation in Kranenburg werden im Sommer wieder mehrere Plätze für junge Leute frei, die sich ein Jahr lang mit Natur- und Umweltthemen beschäftigen möchten. Dafür werden Absolventen von Realschule oder Gymnasium gesucht.

Über 1.400 Teilnehmer gingen auf Gänsesafari

22.02.2017 - Im 25-jährigen Jubiläumsjahr gingen 1425 Gäste auf geführte Exkursion der NABU-Naturschutzstation Niederrhein zu den überwinternden arktischen Wildgänsen in der Düffel. Die Zahlen für die Saison 2016/17

Beitrag in der RP über Kranenburger Einkaufsarena

08.02.2017 - Kranenburg plant eine Erweiterung der Einkaufsarena. Unser Vorstandsvorsitzender Volkhard Wille erklärt: "Der Bereich am Langen Haag, auf dem weitere Einkaufszentren geplant sind, ist im Regionalplan als Bereich zum Schutz der Natur und im Flächennutzungsplan als Fläche für die Landwirtschaft dargestellt. Kranenburg sollte seine Lebensqualität nicht durch noch mehr Flächenversiegelung und Zurückdrängung der Natur schmälern."
Weiterlesen in der Rheinischen Post vom 08.02.2017

Probestaue zielen auf mehr Wiesenvogelnachwuchs

24.01.2017 - Um gefährdeten Wiesenvögeln bessere Bedingungen für die Brut und Aufzucht der Jungvögel zu bieten, sind feuchte Wiesenflächen notwendig. In den Kleyen, einer Wiesenfläche in der Düffel, erprobt die NABU-Naturschutzstation Niederrhein im Rahmen des EU-Projekts „Grünland für Wiesenvögel“ 2017 eine Probestauung. Wenn sich die Maßnahme als erfolgreich erweist, können reguläre Staue angelegt werden.

Ihre Ansprechpartnerin für Presse und Öffentlichkeitsarbeit:

+49 (2826) 91876-126