Pflanzungen für einen neuen Auenwald

29.11.2017 – Diese Woche starteten die Pflanzarbeiten für den neuen Auenwald in der Emmericher Ward. Mit dieser Maßnahme wird einer der artenreichsten Lebensräume wiederhergestellt, der am Niederrhein weitgehend verschwunden war. Der neue Auenwald soll Refugium für viele bedrohte Pflanzen- und Tierarten werden.

Arktische Wildgänse sind pünktlich zu den Gänsesafaris da

06.11.2017 – Seit gut einem Monat füllt sich die Düffel, ein Naturschutzgebiet bei Kleve, mit den laut schnatternden Wintergästen: Die arktischen Wildgänse sind da. Über 580 Bläss- und über 200 Graugänse wurden bei der letzten Rastvogelzählung gezählt, weitere sind im Anflug. Damit werden die Tiere auch dieses Jahr wieder pünktlich zum Start der Gänsesafaris am 12. November 2017 am Niederrhein sein.

Staatssekretär Dr. Bottermann besuchte Naturschutz-Großprojekt in der Emmericher Ward

20.10.2017 – In den nächsten Tagen wird der Durchstich die neue Nebenrinne in der Emmericher Ward an den Rhein anbinden. Staatssekretär Dr. Heinrich Bottermann vom Ministerium für Umwelt, Landwirtschaft, Natur- und Verbraucherschutz des Landes Nordrhein-Westfalen informierte sich heute vor Ort über den Stand der Arbeiten.

Bald lassen wir den Rhein rein

21.09.2017 - Der nächste Meilenstein im Bau-Großprojekt für mehr Natur am Rhein ist abgeschlossen: Am 21. September wurde das Einlassbauwerk für den neuen Rhein-Seitenarm in der Bislicher Rheinaue eingesetzt.

Erdbauarbeiten zum LIFE-Naturschutzprojekt in der Emmericher Ward beginnen

20.07.2017 – In der Emmericher Ward starten die Erdbauarbeiten, um eine Rhein-Nebenrinne anzulegen. Damit tritt das EU-geförderte LIFE-Projekt „Fluss und Aue Emmericher Ward“ in die nächste Bauphase ein. Geplant und koordiniert wird das Vorhaben von der NABU-Naturschutzstation Niederrhein.

Ausschreibung der Bauarbeiten zu Naturschutzprojekt

24.05.2017 - Bereits im vorigen Jahr begannen die ersten Arbeiten an der neuen Rhein-Nebenrinne bei Emmerich. Der Verlauf der neuen Nebenrinne wurde von Gehölzen freigestellt und der erste Baum des Auenwaldes wurde auf der feierlichen Auftaktveranstaltung im September gepflanzt. Aktuell läuft die Ausschreibung zur Vergabe der Bauarbeiten zur Anlage der Nebenrinne und das Anpflanzen des Auenwaldes.

Weiterlesen auf der Projekt-Homepage

17 neue Ehrenamtliche SchutzgebietsbetreuerInnen für NRW

23.05.2017 - Die Teilnehmer der Ausbildung zu Ehrenamtlichen SchutzgebietsbetreuerInnen haben ihre Prüfung erfolgreich abgeschlossen! Ab sofort sind sie im Einsatz, um den hauptamtlichen Naturschützern der Biologischen Stationen in NRW mit Rat & Tat zur Seite zu stehen.

Kinder für Wiesenvögel begeistert

27.04.2017 – 165 Kinder der Karl-Leisner-Grundschule und des Offenen Ganztags der Marienschule konnten bei Projektwochen der NABU-Naturschutzstation Niederrhein mit der Begeisterung für die heimischen Wiesenvögel angesteckt werden. Höhepunkt waren die Exkursionen in die Hetter, bei denen die Kinder Kiebitze und Uferschnepfen beobachten konnten.

Alles vorbereitet für die Brutsaison der Wiesenvögel

20.03.2017 - Die Staue funktionieren, die aktive Bewässerung ist aufgebaut und Gehölze zurückgeschnitten. Hauptamtliche, Freiwillige und Ehrenamtliche der NABU-Naturschutzstation Niederrhein haben auf Flächen in Hetter und Düffel gute Bedingungen für die heimkehrenden Wiesenvögel geschaffen.

Jetzt für ein freiwilliges Jahr im Naturschutz bewerben

08.03.2017 - Bei der NABU-Naturschutzstation in Kranenburg werden im Sommer wieder mehrere Plätze für junge Leute frei, die sich ein Jahr lang mit Natur- und Umweltthemen beschäftigen möchten. Dafür werden Absolventen von Realschule oder Gymnasium gesucht.

Ihre Ansprechpartnerin für Presse und Öffentlichkeitsarbeit:

+49 (2826) 91876-126