Baurbeiten am neuen Rhein-Seitenarm bei Bislich pausieren

19.01.2017 - Nach Abschluss des ersten Bauabschnitts am neuen Seitenarm des Rheins bei Wesel-Bislich wurden die Bauarbeiten nun aufgrund des winterlichen Hochwasserrisikos vorübergehend eingestellt. Im nächsten Sommer soll das Projekt beendet werden.

In der Rheinaue bei Wesel-Bislich hat sich in den vergangenen Monaten einiges getan. Die Umsetzung eines Naturschutzprojektes schreitet voran und der Fortschritt der Bauarbeiten und der Verlauf des zukünftigen Seitenarms des Rheins sind nun vom Bislicher Deich aus deutlich zu erkennen. Unmittelbar vor Weihnachten wurden die Arbeiten am Bauabschnitt zwischen dem Abgrabungssee und dem Melkstalldamm abgeschlossen und die Baustelle anschließend geräumt und stillgelegt.

Mit den bereits durchgeführten Arbeiten wurde zuerst Platz für den neuen Seitenarm geschaffen. Dann wurde dieser in einem naturnahen gewundenen Lauf mit verschieden tiefen Teilbereichen ausgehoben und anschließend mit dem Abgrabungssee verbunden. Auch am Abgrabungsee selbst wurden Teilbereiche der Ufer wieder naturnaher gestaltet. So wurden Steilufer und sehr flache Uferbereiche geschaffen. Glücklicherweise waren Wetter und Wasserstand des Rheins optimal, so dass diese mit umfangreichen Erdtransporten verbundenen Arbeiten bereits vollständg abgeschlossen werden konnten.

Aufgrund des winterlichen Hochwasserrisikos wurden die Bauarbeiten jetzt eingestellt und die Baustelle geräumt. Nach Abschluss der Vogelbrutsaison 2017, und wenn der Rheinwasserstand es erlaubt, werrden die Bauarbeiten dann im Sommer 2017 fortgesetzt. Sie sollen bei günstigem Verlauf der Arbeitn im Herbst abgeschlossen sein. Die verbleibenden Baumaßnahmen umfassen vor allem die Anbindung des Seitenarms an den Rhein, die mithilfe eines Einlassbauwerks erfolgen wird. Nach Beendigung der Bauarbeiten kann der neue Rhein-Seitenarm seine biologische Funktion erfüllen und selten gewordenen Pflanzen- und Tierarten ein Zuhause bieten.

Blick in den neuen Rhein-Seitenarm bei Wesel-Bislich (Foto: Thomas Chrobock)

Ihre Ansprechpartnerin für Presse und Öffentlichkeitsarbeit:

+49 (2826) 91876-126