Jetzt für ein freiwilliges Jahr im Naturschutz bewerben

08.03.2017 - Bei der NABU-Naturschutzstation in Kranenburg werden im Sommer wieder mehrere Plätze für junge Leute frei, die sich ein Jahr lang mit Natur- und Umweltthemen beschäftigen möchten. Dafür werden Absolventen von Realschule oder Gymnasium gesucht.

Das „Freiwillige Ökologische Jahr“ startet im August, der Bundesfreiwilligendienst im September. Wer aktuell eine Alternative sucht, kann mit dem Bundesfreiwilligendienst auch spontan einsteigen.

Die zukünftigen Freiwilligen erhalten einen umfassenden Einblick in das Berufsleben und den Naturschutz. Die Aufgaben in der Naturschutzstation sind dabei vielfältig und anspruchsvoll: Die „Freiwilligen“ planen und organisieren Veranstaltungen in der Umweltbildung für Erwachsene und Kinder und führen diese auch durch. Das können zum Beispiel Gänseexkursionen sein oder Erlebnistage zu Wikingern oder Fledermäusen und Wölfen. Sie arbeiten bei der Presse- und Öffentlichkeitsarbeit mit, übernehmen Arbeiten beim Arten- und Biotopschutz und in der Landschaftspflege. Dazu gehört zum Beispiel das Zählen von Rastvögeln, die Datenerfassung oder das Anlegen von Probestauen. Hinzu kommt die Mitarbeit bei Projekten und bei der Büroarbeit.

Wenn du unter 27 Jahre bist, Interesse an Natur und Umwelt hast und Offenes für Neues bist, dann bewirb dich jetzt für ein Jahr Freiwilligendienst. Neben einem monatlichen Taschengeld (300 Euro/Monat) und einem umfangreichen Seminarangebot wird eine kostenlose Unterbringung in einer gemeinsamen „Freiwilligen-WG“ gestellt. Mehr Informationen: www.nabu-naturschutzstation.de/de/aktiv/freiwilliges-oekologisches-jahr und bei Rita Beckmann, Tel.: 02826-91876-104.

Arin Artz Lopez, der derzeit in der Station arbeitet, sagt: „Wer sich noch nicht sicher ist, welchen Beruf er wählen will, sollte auf jeden Fall ein freiwilliges Jahr machen. Mir hat es geholfen, mehr über meine Interessen herauszufinden.“ Er hat nach den Erfahrungen des letzten Jahres vor, sein Fachabitur zu machen. Vanessa Buttler ergänzt: „Ich habe mit der Koordination der Gänseexkursionen viel Verantwortung übernommen und konnte von Beginn an meine Arbeit selbst gestalten.“ Sie will nach den Einblicken in die Naturschutzarbeit Biologie studieren.

Ihre Ansprechpartnerin für Presse und Öffentlichkeitsarbeit:

+49 (2826) 91876-126