Team Dezember 2016 Mini

Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der NABU-Naturschutzstation Niederrhein Ende 2016.

Weitere Informationen zum Team

Mitarbeiten

Lust auf ein Freiwilliges Ökologisches Jahr (FÖJ), einen Bundesfreiwilligendienst (BFD) oder ein Praktikum in der NABU-Naturschutzstation Niederrhein?

Alle Infos hier

Portrait

Die NABU-Naturschutzstation Niederrhein e.V. wurde 1988 von einer engagierten NABU-Ortsgruppe gegründet und befindet sich seit 1995 in der Trägerschaft des Landesverbandes NRW und des Kreisverbandes Kleve des Naturschutzbund Deutschland (NABU).

Ziel der Einrichtung ist die professionelle Ergänzung der ehrenamtlichen Naturschutzarbeit. Kartierungen der Tier- und Pflanzenwelt bilden die fachliche Grundlage unserer Naturschutzkonzepte sowie unserer öffentlichkeits- und Lobbyarbeit. Landesweite Themen wie "ökologischer Hochwasserschutz" oder "Naturschutz und Landwirtschaft" werden bei uns genauso bearbeitet wie regionale, auf den Niederrhein oder das Gebiet "De Gelderse Poort" bezogene Themen.

Neben ehrenamtlich Aktiven sind TeilnehmerInnen am Freiwilligen Ökologischen Jahr (FÖJ), am Bundesfreiwilligendienst  (BFD), PraktikantInnen, Diplomanden und hauptamtliche Fachkräfte bei uns tätig.

Wissenschaftliche Untersuchungen der Tier- und Pflanzenarten gehören zu den Grundlagen eines erfolgreichen Naturschutzes. Deshalb ermitteln wir regelmäßig auf mehreren tausend Hektar niederrheinischer Kulturlandschaft charakteristische Artenbestände der Flora und Fauna.

Insbesondere betreuen wir landesweit bedeutsame Naturschutzgebiete der Region, z.B. die Düffel und die Hetter. Diese Gebiete sind Teil des nach der RAMSAR-Konvention international geschützten, etwa 25.000 ha großen Feuchtgebietes "Unterer Niederrhein", das sich einerseits in den letzten Jahrzehnten zu dem bedeutendsten Rastplatz nordischer Wildgänse im nordwestdeutschen Raum entwickelt hat. Andererseits ist es ein traditionelles Brut- und überwinterungsgebiet für viele Wat- und Wasservogelarten.

Leitbild und Geschäftsbericht

Seit über 20 Jahren setzt sich die NABU-Naturschutzstation Niederrhein für Mensch und Natur am Niederrhein ein und führt im Gebiet "de Gelderse Poort" im Städteviereck Kleve, Nijmegen, Arnheim und Emmerich zahlreiche Naturschutzarbeiten durch.

Hier finden Sie weitere Informationen zu unserer Arbeit:

›  Geschäftsbericht

Bio-Station

Die NABU-Naturschutzstation Niederrhein ist eine von rund 40 Biologischen Stationen in NRW. Biologische Stationen sind regionale Naturschutzeinrichtungen, in sich denen ehrenamtliche und hauptamtliche Naturschützer für den Schutz gefährdeter Landschaften und Arten engagieren.

Finanziert werden die Biologischen Stationen durch Mittel des Landes NRW und ihrer jeweiligen Gebietskörperschaften (Kreise und kreisfreie Städte), Projektförderungen und Spenden. Das Arbeitsfeld der Biologischen Stationen ist vielfältig. Neben der fachlichen Betreuung von Schutzgebiete engagieren sich die Stationen in der Öffentlichkeitsarbeit zu verschiedensten Umweltthemen und der Bildung für eine nachhaltige Entwicklung. Die Einrichtung der Biologischen Stationen ist bundesweit einmalig.

Die NABU-Naturschutzstation Niederrhein ist Mitglied im Dachverband Biologische Stationen NRW.