Exkursionen und Veranstaltungen auf Anfrage

Für Kinder und Jugendliche

Naturerlebnistage und Ferienerlebnistage

Exkursionen für Schulklassen und Gruppen

Für Menschen mit Behinderungen:

Natur für alle - Naturerleben inklusiv

Für Menschen mit Migrationshintergrund

Gänseexkursionen international

Unsere Umweltbildung

ist preiswürdig.

191019 028 UN Dekade Gewinnerlogo Ausgezeichnetes Projekt 2020 280x280px RZ01

Gänseexkursionsleitende bereiten sich auf die neue Gänsesaison vor

Die ersten arktischen Wildgänse sind bereits am Niederrhein angekommen. Höchste Zeit für die Gänseexkursionsleitenden, die kommende Gänsesaison vorzubereiten. Denn demnächst, am 18. November, starten wieder unsere Exkursionen zu den arktischen Wildgänsen.

Daher trafen sich Ende Oktober in der NABU-Naturschutzstation Niederrhein gänsebegeisterte Menschen – die Gänseexkursionsleitenden: altgediente und solche, die die Ausbildung dazu beginnen, jünger und älter, männlich und weiblich. Sie kommen aus einem großen Einzugsgebiet und mit unterschiedlichen Ambitionen. Aber in einem sind sie sich einig: Sie wollen wieder vielen Menschen die niederrheinische Natur näherbringen und die arktischen Wintergäste zeigen. Mit viel Schwung wird den ganzen Tag über gelernt, diskutiert, Neuerungen besprochen und neueste Erkenntnisse zum Thema Wildgänse und Vogelzug ausgetauscht. Denn wenn die Exkursionen starten, wollen die Teilnehmenden der Exkursionen umfassend über die Gänse und deren „Winterurlaubsgebiet“ informiert werden. Eine gute Mischung aus Natur und Kultur mit den aktuellsten Informationen zu diesen Themen erwartet somit die Teilnehmenden der Gänse-Safaris.

Sonntags, vom 18. November bis zum 17. Februar (außer am 23. Und 30. Dezember), geht es dann auf Gänse-Safari. Die Exkursionen werden mit Bussen durchgeführt, da diese die Gänse weniger stören als Fußgänger. Aus der erhöhten Position im Bus können die Gänse sehr gut beobachtet werden. An einigen besonderen Plätzen kann der Bus verlassen werden und die Gänse werden dann mit Spektiven mit sehr großer Vergrößerung sozusagen hautnah beobachtet.

Mehr Informationen zu den Exkursionen, Terminen und Anmeldung HIER.

Ein Bus bietet sehr gute Beobachtungsmöglichkeiten, ohne die Gänse zu stören.

Mit Spektiven lassen sich die Gänse aus sicherer Entfernung beobachten.

Die Objekte der Begierde: Arktische Wildgänse (Fotos: Thomas Chrobock/NABU).

Sie möchten mehr...

... für den Naturschutz in Ihrer Region tun? Unterstützen Sie unsere Anliegen.

BFS Button 01

Observado

Sie können Ihre Naturbeobachtungen auch in das internationale Internetportal Observado eintragen. Hierfür müssen Sie sich kostenlos registrieren. Dann können Sie Beobachtungen von Flora und Fauna eintragen - alle Beobachtungen aus dem Arbeitsgebiet der NABU-Naturschutzstation Niederrhein finden Sie auch ohne Anmeldung hier.

Ornitho

Seit Anfang 2012 ist das bundesweite Vogelbeobachtungsportal Ornitho verfügbar. Nach einer kostenlosen Anmeldung können Sie alle Vogelbeobachtungen mit Fundpunkt auf einer Karte eintragen. Die Daten werden vom Dachverband Deutscher Avifaunisten ausgewertet, um überregionale Bestandsentwicklungen zu  dokumentieren.

Partner: Förderer:
nrw-stiftung Logo MULNV NRW       stiftung-nrw interreg          rijn-waal
  life        lvr

Liebe Besucher,

Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Mehr Weniger Informationen