Exkursionen und Veranstaltungen auf Anfrage

Für Kinder und Jugendliche

Naturerlebnistage und Ferienerlebnistage

Exkursionen für Schulklassen und Gruppen

Für Menschen mit Behinderungen:

Natur für alle - Naturerleben inklusiv

Für Menschen mit Migrationshintergrund

Gänseexkursionen international

Unsere Umweltbildung

ist preiswürdig.

191019 028 UN Dekade Gewinnerlogo Ausgezeichnetes Projekt 2020 280x280px RZ01

#NetzstreikFürsKlima – Wir sind dabei!

24.04.2020 - Eigentlich sollte heute wieder ein großer Klimastreik global als Straßendemo stattfinden. Aber wegen der Corona-Pandemie geht das natürlich nicht. Aber einfach ausfallen lassen? Gibt's nicht! Der Streik wurde als digitale Demo ins Netz verlagert. Wir machen mit und wollen jeden ermuntern, dies ebenfalls zu tun. Es ist ganz einfach:

Unter klima-streik.org können sich Unterstützer/innen in eine Landkarte eintragen. Das ist nicht nur eine tolle und einfache Möglichkeit, sich öffentlich und in großer Gesellschaft zum Klimaschutz zu bekennen. Alle, die mitmachen, zeigen damit auch, dass Corona nicht als Alibi genutzt werden darf, in Sachen Umwelt- und Naturschutz nachzulassen.
Das Virus erschwert unsere Gegenwart und hat auch ökonomisch schwerwiegende Folgen. Umwelt- und Naturschutz darf deshalb aber nun kein "Luxus" werden, sondern braucht jetzt erst recht Unterstützung. Denn der Ausgleich oder das Abmildern von Schäden durch den weiterhin fortschreitenden Klimawandel und das Artensterben werden ebenfalls sehr viel Geld kosten. Hier gilt es, gegenzusteuern.

Neben unserer weiterhin laufenden Arbeit an unseren Projekten, zeigen wir auch an unserem Gebäude und in den Sozialen Medien Flagge. Einfach mal reinschauen auf Instagram oder auf Facebook!

Wir suchen...

...eine/n Naturschutzreferent/in für die Projektleitung eines EU-LIFE-Projekts im Team Fluss und Aue und

Sie möchten mehr...

... für den Naturschutz in Ihrer Region tun? Unterstützen Sie unsere Anliegen.

BFS Button 01

Observado

Sie können Ihre Naturbeobachtungen auch in das internationale Internetportal Observado eintragen. Hierfür müssen Sie sich kostenlos registrieren. Dann können Sie Beobachtungen von Flora und Fauna eintragen - alle Beobachtungen aus dem Arbeitsgebiet der NABU-Naturschutzstation Niederrhein finden Sie auch ohne Anmeldung hier.

Ornitho

Seit Anfang 2012 ist das bundesweite Vogelbeobachtungsportal Ornitho verfügbar. Nach einer kostenlosen Anmeldung können Sie alle Vogelbeobachtungen mit Fundpunkt auf einer Karte eintragen. Die Daten werden vom Dachverband Deutscher Avifaunisten ausgewertet, um überregionale Bestandsentwicklungen zu  dokumentieren.

Partner: Förderer:
nrw-stiftung Logo MULNV NRW       stiftung-nrw interreg          rijn-waal