Exkursionen und Veranstaltungen auf Anfrage

Für Kinder und Jugendliche

Naturerlebnistage und Ferienerlebnistage

Exkursionen für Schulklassen und Gruppen

Für Menschen mit Behinderungen:

Natur für alle - Naturerleben inklusiv

Für Menschen mit Migrationshintergrund

Gänseexkursionen international

Unsere Umweltbildung

ist preiswürdig.

191019 028 UN Dekade Gewinnerlogo Ausgezeichnetes Projekt 2020 280x280px RZ01

Goldene Ehrennadel für Dr. Volkhard Wille

30.08.2021 - Wir freuen uns mit unserem Aufsichtsratsvorsitzenden über die Goldene Ehrennadel des Verbandes, die ihm gestern von der Landesvorsitzenden des NABU NRW Dr. Heide Naderer verliehen wurde. Damit wurde sein über dreißigjähriges Wirken für die Natur am Niederrhein und in ganz NRW gewürdigt, von dem wir stets profitiert haben – Danke, Volkhard!

Sehr lange – nämlich fast 30 Jahre – war Volkhard unser ehrenamtlicher Vorsitzender und hat in dieser Zeit seine gesamte Freizeit und unglaublich viel Sachverstand und Energie in die Erhaltung der einzigartigen Natur hier im Nordkreis Kleve gesteckt. Außerdem hat er zusätzlich verschiedene Aufgaben auf Kreis- und Landesebene für den NABU wahrgenommen.

Man kann zurecht feststellen: Volkhards Wirken hat die Entwicklungen des Natur- und Artenschutzes in Nordrhein-Westfalen entscheidend mit geprägt. So hat er etwa das Konzept der Biologischen Stationen, die in NRW für die Betreuung der Naturschutzgebiete zuständig sind, mit auf den Weg gebracht. Wir sind übrigens eine davon :-).

Es wird interessant bei ihm weitergehen, denn Volkhard hat neue Pläne.

Weiterlesen auf Facebook ...

Sie möchten mehr...

... für den Naturschutz in Ihrer Region tun? Unterstützen Sie unsere Anliegen.

BFS Button 01

Observado

Sie können Ihre Naturbeobachtungen auch in das internationale Internetportal Observado eintragen. Hierfür müssen Sie sich kostenlos registrieren. Dann können Sie Beobachtungen von Flora und Fauna eintragen - alle Beobachtungen aus dem Arbeitsgebiet der NABU-Naturschutzstation Niederrhein finden Sie auch ohne Anmeldung hier.

Ornitho

Seit Anfang 2012 ist das bundesweite Vogelbeobachtungsportal Ornitho verfügbar. Nach einer kostenlosen Anmeldung können Sie alle Vogelbeobachtungen mit Fundpunkt auf einer Karte eintragen. Die Daten werden vom Dachverband Deutscher Avifaunisten ausgewertet, um überregionale Bestandsentwicklungen zu  dokumentieren.

Partner: Förderer:
nrw-stiftung Logo MULNV NRW       stiftung-nrw interreg          rijn-waal
  life        lvr

Liebe Besucher,

Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Mehr Weniger Informationen