• Blick auf den Rheinstrand

Mehr Flussnatur am Rhein ist ein wichtiges Anliegen der NABU-Naturschutzstation mehr...

• Crataegus Monogyna

Eingriffeliger Weißdorn (Crataegus Monogyna)

Kuckuckslichtnelken Wiese

Uferschnepfen

Kiebitz

• Feuchtwiese

Feuchtwiesen sind typisch für die Niederungslandschaft in De Gelderse Poort mehr...

Aktuelles

06.08.2012: Maßnahmenbeginn im LIFE+-Projekt zur Auenoptimierung in der Emmericher Ward

Maßnahmenbeginn im LIFE+-Projekt zur Auenoptimierung in der Emmericher Ward
Am Donnerstag, den 3. August 2012 begann die Umsetzung des LIFE+-Projektes „Fluss- und Auenoptimierung Emmericher Ward im EU-Vogelschutzgebiet „Unterer Niederrhein“. Zunächst werden Bodenproben genommen. In dem Projekt soll auf etwa zwei Kilometern Länge eine Nebenrinne, also ein kleiner Fluss parallel zum Rhein geschaffen werden. Im Vorfeld zur Durchführung der Maßnahmen sind vielfältige Untersuchungen notwendig.
So werden in den nächsten Tagen und Wochen Bodenuntersuchungen im Bereich des zukünftigen Nebengerinnes stattfinden. Auf diese Weise sollen Informationen über chemische Belastungen des zu entnehmenden Bodens und die Qualität des Baugrundes gewonnen werden. „Das durch den Rhein transportierte und im Uferbereich abgelagerte Material kann insbesondere in tieferen Bodenschichten mit Schadstoffen belastet sein“, erklärt Projektleiter Klaus Markgraf-Maué. Solche Belastungen gehen auf Zeiten zurück, in denen ungereinigte Industrie- und Haushaltsabwässer in den Rhein eingeleitet wurden. Um eventuell mit Schadstoffen belasteten Boden fachgerecht entsorgen zu können, sind diese Untersuchungen notwendig.

Bereits Anfang der Woche wurden Zuwegungen zu den entsprechenden Probepunkten durch Mulchen angelegt, die im nächsten Jahr wieder zuwachsen werden.

Die Emmericher Ward ist eines der großen Naturschutzgebiete am Unteren Niederrhein, das direkt an den Rhein angrenzt. Hier bietet eine abwechslungsreiche Landschaft aus großflächigen Wiesen- und Weidegebieten, reich strukturierten Hecken- und Auengebüschen mit zahlreichen Tümpeln und Weihern, Hochstaudenfluren und nicht zuletzt dem Rheinufer mit ausgedehnten Kiesbänken und Schlammfluren vielen seltenen Tier- und Pflanzenarten einen Lebensraum. In dem Naturschutz-, FFH- (Fauna-Flora-Habitat-) und Vogelschutzgebiet sollen durch die Anlage der Nebenrinne vorhandene Lebensräume verbessert und erweitert und gefährdete Arten gefördert werden.

So fehlt zum Beispiel Unterwasservegetation im Rhein fast gänzlich. Durch die Anlage des Nebengerinnes, das ein ehemaliges Abgrabungsgewässer und einige Buhnenfelder im Osten des Gebietes durchfließen wird, soll eines der EU-weit seltenen und besonders geschützten Fließgewässer mit Unterwasservegetation entstehen. Dieses dient gleichzeitig zahlreichen Fischarten wie Nordseeschnäpel, Maifisch, Steinbeißer und Barbe als Rast- und Laich- und Jungfischlebensraum. Im Rheinhauptstrom finden diese Arten unter anderem aufgrund des Wellenschlages durch die Schifffahrt kaum noch geeignete Laichplätze und Jungfische finden keine beruhigten Bereiche, die ihnen ein Aufwachsen ermöglichen.

Zur Erreichung dieser und weiterer Ziele hat die EU letztes Jahr einen Antrag der NABU-Naturschutzstation Niederrhein e.V. zur Durchführung des LIFE+-Projektes zur Fluss- und Auenoptimierung bewilligt.

Natürlich soll auch der Erfolg des Projektes dokumentiert werden. Deshalb werden bereits vor Baubeginn Untersuchungen zu den aktuellen Beständen der Fischfauna, den Kleinstlebewesen in den bestehenden Gewässern, der Vogelwelt, den Biotopen und der Vegetation durchgeführt. Diese Untersuchungen werden nach Abschluss der Baumaßnahmen wiederholt und mit den vorhergehenden Untersuchungen verglichen. Der Vergleich ermöglicht dann eine Aussage darüber zu welchem Grad die zuvor formulierten Ziele erreicht wurden.

Dazu passende Seiten im Internet:
http://www.life-rhein-emmerich- .de

Wir suchen...

...Verstärkung im Bereich EDV. Alle Informationen dazu gibt es in unserer Stellenausschreibung.

Volksinitiative Artenvielfalt

Sorgen Sie für mehr Natur in NRW - unterschreiben Sie oder sammeln Sie selbst Unterschriften.

Logo Volksinitiative Artenvielfalt NRW final

Mehr Informationen gibt es auf der Website der Volksinitiative Artenvielfalt oder bei uns.

Sie möchten mehr...

... für den Naturschutz in Ihrer Region tun? Unterstützen Sie unsere Anliegen.

BFS Button 01

Global denken - lokal handeln

Exkursionen und Veranstaltungen auf Anfrage

Für Erwachsene