Exkursionen und Veranstaltungen auf Anfrage

Für Kinder und Jugendliche

Naturerlebnistage und Ferienerlebnistage

Exkursionen für Schulklassen und Gruppen

Für Menschen mit Behinderungen:

Natur für alle - Naturerleben inklusiv

Für Menschen mit Migrationshintergrund

Gänseexkursionen international

Unsere Umweltbildung

ist preiswürdig.

191019 028 UN Dekade Gewinnerlogo Ausgezeichnetes Projekt 2020 280x280px RZ01

22. Dezember 2012 - Frohe Weihnachten!

Die NABU-Naturschutzstation Niederrhein wünscht allen Mitbürgerinnen und Mitbürgern ein frohes Weihnachtsfest und einen guten Rutsch ins Jahr 2013!

8-12-2012 Baum am Erlendeich kleinEin ereignisreiches Jahr neigt sich für die NABU-Naturschutzstation Niederrhein dem Ende zu. Zum Jahreswechsel 2011/12 wurde der Umzug vom Bahnhof in das Gewerbegebiet bewältigt. Im Frühjahr schlug der Wiesenvogelschutz in der Düffel große Wellen. Mit dem Start von zwei LIFE-Projekten ('Emmericher Ward' und 'Wiesenvogelschutz in der Düffel') hat die NABU-Naturschutzstation Niederrhein große Erfolge erzielt, die sich auch in personellen Zuwachs und in organisatorischen Veränderungen niederschlug. Die erfolgreiche Verbandsklage des NABU NRW gegen die Putenmastanlage in der Düffel setzte ein Zeichen gegen die Industrialisierung der Landschaft und der Landwirtschaft. Auf unserer gerade freigeschalteten neuen Homepage und unserem Facebook-Profil kann man sich darüber jederzeit noch besser informieren!

8-12-2012 Winterlandschaft am Wyler Meer kleinIm Jahr 2013 stehen der NABU-Naturschutzstation Niederrhein einige Bewährungsproben bevor: Die Bemühungen um eine dauerhafte Unterkunft gehen weiter. Mit etwas Glück werden in den nächsten Wochen in der Hetter die Gestaltungsmaßnahmen für den Wiesenvogelschutz (Blänken, Stauwehre) abgeschlossen und wir können schon im Frühjahr 2013 noch besser Wiesenvogelbestände beobachten.

Allen ehren- und hauptamtlichen MitarbeiterInnen und den uns unterstützenden Bürgerinnen und Bürger sei ganz herzlich für die engagierte Arbeit gedankt!

Wir suchen...

...eine/n Naturschutzreferent/in für die Projektleitung eines EU-LIFE-Projekts im Team Fluss und Aue und

Sie möchten mehr...

... für den Naturschutz in Ihrer Region tun? Unterstützen Sie unsere Anliegen.

BFS Button 01

Observado

Sie können Ihre Naturbeobachtungen auch in das internationale Internetportal Observado eintragen. Hierfür müssen Sie sich kostenlos registrieren. Dann können Sie Beobachtungen von Flora und Fauna eintragen - alle Beobachtungen aus dem Arbeitsgebiet der NABU-Naturschutzstation Niederrhein finden Sie auch ohne Anmeldung hier.

Ornitho

Seit Anfang 2012 ist das bundesweite Vogelbeobachtungsportal Ornitho verfügbar. Nach einer kostenlosen Anmeldung können Sie alle Vogelbeobachtungen mit Fundpunkt auf einer Karte eintragen. Die Daten werden vom Dachverband Deutscher Avifaunisten ausgewertet, um überregionale Bestandsentwicklungen zu  dokumentieren.

Partner: Förderer:
nrw-stiftung Logo MULNV NRW       stiftung-nrw interreg          rijn-waal