Exkursionen und Veranstaltungen auf Anfrage

Für Kinder und Jugendliche

Naturerlebnistage und Ferienerlebnistage

Exkursionen für Schulklassen und Gruppen

Für Menschen mit Behinderungen:

Natur für alle - Naturerleben inklusiv

Für Menschen mit Migrationshintergrund

Gänseexkursionen international

Unsere Umweltbildung

ist preiswürdig.

191019 028 UN Dekade Gewinnerlogo Ausgezeichnetes Projekt 2020 280x280px RZ01

Mehr Schutz für den Kiebitz

26. April 2013: Kranenburg. Die Zahlen sind alarmierend – die Bestände des Kiebitzes gehen dramatisch zurück. Zwei aufeinanderfolgende Zählungen der NABU-Naturschutzstation Niederrhein im April 2013 ergaben, dass in diesem Jahr nur 120 bis 130 Paare im Naturschutzgebiet Düffel brüten. Das scheint im Vergleich zu den weit niedrigeren Zahlen bei Uferschnepfen (10-15 Paare im Naturschutzgebiet) nicht so dramatisch, doch ein Vergleich zum Jahr 1983, als das Vogelschutzgebiet ausgewiesen wurde, bedeutet es für die Kiebitze einen Rückgang um 65 Prozent. Damals wurden in der Düffel fast 350 Paare erfasst.

„Beim Wiesenvogelschutz ist die Uferschnepfe zu einer der zentralen Arten geworden, da sie akut vom Aussterben bedroht ist, doch wenn wir nicht bald reagieren, wird den Kiebitz schon bald ein ähnliches Schicksal ereilen“, erklärt Vogelschutzexperte Daniel Doer. Sowohl die Inanspruchnahme des FFH-Ausgleiches als auch der EU-Flächenprämie durch die bewirtschaftenden Landwirte erfordert auch schon jetzt eine Rücksicht auf die Gelege bodenbrütender Vögel – leider klappt das in der Praxis bisher nur in Einzelfällen.

„Noch ist der Kiebitz durch das Artenschutzrecht nicht unmittelbar geschützt, doch durch den dramatischen Rückgang werden schon bald strenge Schutzmaßnahmen nötig sein, die von den Landwirten auch in der Region besondere Rücksichtnahme verlangen. Umso besser ist es da, wenn schon jetzt – auch ohne Gesetze und Auflagen - auf die bedrohte Art Rücksicht genommen wird. Dies könnte unter Umständen die Bestandssituation stabilisieren und so das Schlimmste verhindern“, so Dr. Volkhard Wille, 1. Vorsitzender der NABU-Naturschutzstation.

Kiebitzerfassung, 12.04.2013

Die Karte zeigt die Verteilung der Kiebitzreviere am 12. April 2013. Durch Bewirtschaftung (Schleppen, Ackerbestellung) werden leider laufend Gelege zerstört und es kommt zur Brutaufgabe. Einige Paare verlagern sich auch auf andere Parzellen. Gerade auf noch nicht gestellten Äckern (z.B. zum Maisanbau) könnte durch eine Verzögerung der Einsaat bis Mitte Mai der Schlupf abgewartet werden. Die Vögel wandern dann in der Regel mit ihrem Nachwuchs ab und der Acker kann bestellt werden. Es gibt auch entsprechende Angebote des Vertragsnaturschutzes, die den Landwirt für diese Rücksichtnahme entschädigen.

Sie möchten mehr...

... für den Naturschutz in Ihrer Region tun? Unterstützen Sie unsere Anliegen.

BFS Button 01

Observado

Sie können Ihre Naturbeobachtungen auch in das internationale Internetportal Observado eintragen. Hierfür müssen Sie sich kostenlos registrieren. Dann können Sie Beobachtungen von Flora und Fauna eintragen - alle Beobachtungen aus dem Arbeitsgebiet der NABU-Naturschutzstation Niederrhein finden Sie auch ohne Anmeldung hier.

Ornitho

Seit Anfang 2012 ist das bundesweite Vogelbeobachtungsportal Ornitho verfügbar. Nach einer kostenlosen Anmeldung können Sie alle Vogelbeobachtungen mit Fundpunkt auf einer Karte eintragen. Die Daten werden vom Dachverband Deutscher Avifaunisten ausgewertet, um überregionale Bestandsentwicklungen zu  dokumentieren.

Partner: Förderer:
nrw-stiftung Logo MULNV NRW       stiftung-nrw interreg          rijn-waal
  life        lvr

Liebe Besucher,

Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Mehr Weniger Informationen