Workshop zu trockenen Rheinauen

19.06.2019 – Unter dem Motto „Der letzte Tropfen?“ fand am 19. Juni 2019 in Emmerich eine grenzüberschreitende Wissenswerkstatt zur Entwicklung der Rheinauen und zu ihrer Renaturierung am Niederrhein und in den Niederlanden statt. 50 Expertinnen und Experten aus beiden Ländern diskutierten die aktuelle Problemlage und Lösungsansätze.

Kinder für die heimischen Wiesenvögel begeistern

21.05.2019 – In der Willibrord-Schule in Kleve-Kellen dreht sich diese Woche alles um die heimischen Wiesenvögel Kiebitz, Uferschnepfe und Co. 264 Kinder der Grundschule möchten die Naturschützer der NABU-Naturschutzstation Niederrhein bei der Projektwoche für die heimischen Wiesenvögel begeistern. Höhepunkt ist die Exkursion in die Hetter, bei denen die Kinder die Vögel ganz nah durch’s Fernrohr beobachten können.

Erstes Kiebitznest entdeckt

19.03.2019 – Die Brutsaison der heimischen Wiesenvögel hat begonnen. Das sind zum Beispiel Kiebitz, Großer Brachvogel und Uferschnepfe. In Schwerpunkträumen in der Düffel und der Hetter haben haupt- und ehrenamtliche Mitarbeiter*innen der NABU-Naturschutzstation Niederrhein verschiedene Maßnahmen ergriffen, um die Bestände dieser bedrohten Arten zu sichern.

Erfolgreiches Pilotprojekt zur ehrenamtlichen Schutzgebietsbetreuung gefeiert

21.01.2019 – Nach drei Jahren konnte am 19. Januar 2019 das Pilotprojekt „Ehrenamtliche Schutzgebietsbetreuung“ der NABU-Naturschutzstation Niederrhein erfolgreich abgeschlossen werden. Zwei Erfolge galt es zu feiern: Dreiviertel der 37 Naturfreunde, die 2016 und 2017 die zertifizierte Ausbildung absolviert hatten, sind derzeit im Naturschutz aktiv. Und die Ausbildung wird auch andernorts in Nordrhein-Westfalen durchgeführt: letztes Jahr in der NABU-Naturschutzstation Leverkusen-Köln, dieses Jahr in der Biologischen Station Haus Bürgel im Kreis Mettmann.

Gänsesafari in leichter Sprache

11.01.2019 - 27 Menschen mit geistiger Behinderung nahmen an einer Gänseexkursion der NABU-Naturschutzstation Niederrhein speziell für diese Zielgruppe teil. Sie fand im Rahmen des Projekts „Natur für alle – Freizeit und Lernen inklusiv gestalten“ statt. Am 26. Januar 2019 wird eine Gänseexkursion für Menschen mit Sehbehinderung angeboten.

Niederrhein-Guides feiern ihr 10-jähriges Jubiläum

23. Juni 2018 - Am Samstag, den 23. Juni 2018, trafen sich die Absolventen der zertifizierten Ausbildung zum Natur- und Landschaftsführer "Niederrhein-Guides" nach langer Zeit wieder. Vor zehn Jahren schloss der dritte Kurs seine Ausbildung ab. Insgesamt wurden zwischen 2006 und 2008 im Projekt der NABU-Naturschutzstation Niederrhein 62 Menschen aus der Region ausgebildet. Auch heute noch führen viele von ihnen, oft ehrenamtlich, Exkursionen am Niederrhein durch.

RAUS! in die Natur

26.04.2018 - 15 Kinder mit seelischen Erkrankungen oder Störungen erlebten die Natur während einer „Sinneswoche“ ganz intensiv. Gemeinsam mit Hauptamtlichen und Freiwilligen der NABU-Naturschutzstation Niederrhein ging es fünf Tage hintereinander in den Wald. Naturerfahrung und Umweltbildung werden mit dem Gemeinschaftsprojekt „RAUS!“ erstmals als Therapiebaustein in der LVR-Paul-Moor-Schule in Zusammenarbeit mit der Kinder- und Jugendpsychiatrie der LVR-Klinik eingesetzt.

Die Wiesenvögel werden zur Brut erwartet

14.03.2018 – Ehren- und Hauptamtliche der NABU-Naturschutzstation Niederrhein haben in den letzten Tagen und Wochen verschiedene Flächen in der Düffel für Wiesenvögel aufgewertet. Und die ersten Kiebitze sind auch schon aus ihren Winterquartieren zurück am Niederrhein. Die Naturschützer hoffen auf ein Frühjahr, das weniger trocken ist als das letzte.

Vieltausendfaches Gänsegeschnatter am Niederrhein

18.12.2017 – Etwas später als sonst hat die Hochsaison der arktischen Wildgänse am Niederrhein begonnen. Jetzt kann man wieder große Schwärme der Tiere beobachten. Zwischen dem 7. Januar und dem 18. Februar 2018 gibt es sonntags noch sieben Mal die Möglichkeit, das hörens- und sehenswerte Naturschauspiel bei einer Busexkursion der NABU-Naturschutzstation Niederrhein zu bestaunen.

Pflanzungen für einen neuen Auenwald

29.11.2017 – Diese Woche starteten die Pflanzarbeiten für den neuen Auenwald in der Emmericher Ward. Mit dieser Maßnahme wird einer der artenreichsten Lebensräume wiederhergestellt, der am Niederrhein weitgehend verschwunden war. Der neue Auenwald soll Refugium für viele bedrohte Pflanzen- und Tierarten werden.

Ihre Ansprechpartnerin für Presse und Öffentlichkeitsarbeit:

+49 (2826) 91876-126