Presse

Mit regionalen Wildpflanzen zu mehr Natur: NABU-Projekt leistet Beitrag für Insekten

25.02.2021 - Die NABU-Naturschutzstation Niederrhein startet ein neues Kommunikations- und Bildungsprojekt: „Insektenfreude – mit regionalen Wildpflanzen“ im Bundesprogramm Biologische Vielfalt. Ziel des Projektes ist es, gebietsheimische Blühpflanzen auf neuen privaten, betrieblichen und öffentlichen Flächen zu etablieren und bestehende Flächen umzugestalten. Dadurch kann ein Beitrag für mehr Insektenvielfalt im urbanen Raum geleistet werden.

Gemeinsame Pressemitteilung: Starkes Team für die niederrheinischen Wiesenvögel

15.01.2021 - Drei Biostationen am Unteren Niederrhein kooperieren mit weiteren Partnern im neuen EU-Projekt „LIFE Wiesenvögel NRW“: die Biologische Station im Kreis Wesel, die NABU Naturschutzstation Niederrhein und das Naturschutzzentrum im Kreis Kleve. Gemeinsam wollen sie die Lebensbedingungen für die bedrohten Wiesenvögel wie Kiebitz und Uferschnepfe in den kommenden sieben Jahren hier vor Ort (weiter) verbessern. Fast ein Fünftel der Projektmittel in Höhe von etwa 19 Millionen Euro fließen in unsere Region.

Gemeinsame Pressemitteilung der Biostationen im Kreis Kleve: Kreis Kleve – Hotspot für Kiebitze

11.01.2021 – 2020 fand bei den Kiebitzen im Kreis Kleve eine Art kreisweite „Volkszählung“ statt: In Kooperation der drei im Kreis Kleve ansässigen Biologischen Stationen – NABU-Naturschutzstation Niederrhein, NABU-Naturschutzzentrum Gelderland, Naturschutzzentrum im Kreis Kleve – und dem Planungsbüro STERNA wurde erstmals eine flächendeckende Synchronzählung aller Kiebitze im Kreisgebiet durchgeführt.

Pressemitteilung: Geplantes Landeswassergesetz - unbefristeter Zugriff auf Grundwasser widerspricht gesundem Menschenverstand

18.11.2020 – Die NABU-Naturschutzstation Niederrhein ist wie viele andere Aktive im Naturschutz entsetzt, was die Landesregierung mit dem Entwurf für das neue Landeswassergesetz vorgelegt hat. Neben der fast vollständigen Abschaffung der Gewässerrandstreifen ist es besonders der fehlende Schutz des Grundwassers, der jedem gesunden Menschenverstand widerspricht. So ist vorgesehen, Zugriffe auf das Grundwasser unbefristet zu genehmigen.

Bauarbeiten für mehr Wiesenvogelschutz in der Düffel

10.11.2020 – Diese Woche starten die Bauarbeiten für sechs Senken in den Kleyen. Die Maßnahmen sind Teil des EU-LIFE+-Projekts „Grünland für Wiesenvögel“ der NABU-Naturschutzstation Niederrhein, das die Bestände der gefährdeten Bodenbrüter in der Düffel erhalten soll.

Pressemitteilung: Premiere eines Naturfilms zu den Wiesenvögeln in der Düffel

24.09.2020 - Am Sonntag, den 04. Oktober 2020, 12:00 Uhr, wird der Film „Wiesenvogelland Düffel. Die Big 5 vom Niederrhein“ erstmals öffentlich im Tichelpark Kino in Kleve aufgeführt. Der 30-minütige Film ist im Rahmen des EU-LIFE+-Projekts „Grünland für Wiesenvögel“ der NABU-Naturschutzstation Niederrhein entstanden.

Pressemitteilung: Nein zum geplanten Landeswassergesetz – Gewässerrandstreifen sind notwendig

10.09.2020 – Die NABU-Naturschutzstation Niederrhein lehnt wie viele andere Akteure im Natur- und Umweltschutz den Entwurf für das neue Landeswassergesetz ab und fordert dringende Nachbesserungen. Die Erfahrungen in den Naturschutzgebieten zeigen, dass größere Gewässerrandstreifen notwendig sind. Diese sollen aber faktisch abgeschafft werden.

Pressemitteilung: NABU-Naturschutzstation Niederrhein zur „UN-Dekade Biologische Vielfalt“ ausgezeichnet

09.09.2020 - Die NABU-Naturschutzstation Niederrhein erhielt am 9. September die Auszeichnung als offizielles Projekt der „UN-Dekade Biologische Vielfalt“ im Rahmen des Sonderwettbewerbs „Soziale Natur – Natur für alle“. Kleves Bürgermeisterin Sonja Northing nahm die Verleihung vor. Die Auszeichnung erhalten vorbildliche Projekte, die zeigen, welche Chancen die Natur mit ihrer biologischen Vielfalt für den sozialen Zusammenhalt bietet.

Positionen der Landratskandidat*innen zum Naturschutz

04.09.2020 – Die NABU-Naturschutzstation Niederrhein und der NABU Kreis Kleve rufen zur Kommunalwahl dazu auf, naturverbunden zu wählen. Damit sich alle selbst ein Bild machen können, wurden Peter Driessen, Silke Gorißen und Guido Winkmann Fragen zu ihren Positionen und Vorhaben im Naturschutz für den Kreis Kleve vorgelegt. Die vollständigen Antworten können hier auf der Website www.nabu-naturschutzstation.de abgerufen werden.

NABU-Naturschutzstation Niederrhein nimmt Unterschriften für Artenvielfalt entgegen

21.08.2020 - Seit Kurzem besteht die Möglichkeit, direkt vor Ort in der NABU-Naturschutzstation Niederrhein für die Volksinitiative Artenvielfalt NRW zu unterschreiben. Auch Infostand-Aktionen finden zu diesem Zweck im Großraum Kleve statt. Auf ihren Social-Media-Kanälen bringt die Station ab September eine zur Initiative passende Themenreihe.

Ihre Ansprechpartner für Presse und Öffentlichkeitsarbeit:

+49 (2821) 71 39 88-43

Tobias Engelken