Pressemitteilung des NABU NRW: Rheinausbaupläne sind nicht zeitgemäß

10. September 2019 - NABU NRW: Maßnahmen-Szenarien von vorgestern taugen nicht für die nachhaltige Aufstellung für die Zukunft

Global denken – lokal handeln: Umweltpolitisches Forderungspapier des NABU zur Kommunalwahl 2020

Gemeinsame Pressemitteilung des NABU Kreisverband Kleve und der NABU-Naturschutzstation Niederrhein

02.09.2019 - Unsere natürlichen Lebensgrundlagen sind in Gefahr! Die Klimakrise, das Artensterben und die Verschmutzung der Umweltmedien wie Wasser, Boden und Luft schreiten voran. Das gilt global – aber auch lokal bei uns im
Kreis Kleve. Die globalen Umweltprobleme müssen auch vor Ort angegangen werden.

Neue Nebenrinne ist Fisch-Kinderstube

28.08.2019 – Die neue Rhein-Nebenrinne in der Emmericher Ward funktioniert wie geplant. Erfolgskontrollen bestätigen, dass sie schon jetzt zu einer echten Kinderstube der Fische des Rheins geworden ist. Am 26. und 27. September 2019 findet in Rees eine Fachtagung statt, in der Erfolge und Erkenntnisse aus diesem und weiteren Nebenrinnenprojekten vorgestellt werden. Anmeldungen sind noch möglich.

Workshop zu trockenen Rheinauen

19.06.2019 – Unter dem Motto „Der letzte Tropfen?“ fand am 19. Juni 2019 in Emmerich eine grenzüberschreitende Wissenswerkstatt zur Entwicklung der Rheinauen und zu ihrer Renaturierung am Niederrhein und in den Niederlanden statt. 50 Expertinnen und Experten aus beiden Ländern diskutierten die aktuelle Problemlage und Lösungsansätze.

Kinder für die heimischen Wiesenvögel begeistern

21.05.2019 – In der Willibrord-Schule in Kleve-Kellen dreht sich diese Woche alles um die heimischen Wiesenvögel Kiebitz, Uferschnepfe und Co. 264 Kinder der Grundschule möchten die Naturschützer der NABU-Naturschutzstation Niederrhein bei der Projektwoche für die heimischen Wiesenvögel begeistern. Höhepunkt ist die Exkursion in die Hetter, bei denen die Kinder die Vögel ganz nah durch’s Fernrohr beobachten können.

Erstes Kiebitznest entdeckt

19.03.2019 – Die Brutsaison der heimischen Wiesenvögel hat begonnen. Das sind zum Beispiel Kiebitz, Großer Brachvogel und Uferschnepfe. In Schwerpunkträumen in der Düffel und der Hetter haben haupt- und ehrenamtliche Mitarbeiter*innen der NABU-Naturschutzstation Niederrhein verschiedene Maßnahmen ergriffen, um die Bestände dieser bedrohten Arten zu sichern.

Erfolgreiches Pilotprojekt zur ehrenamtlichen Schutzgebietsbetreuung gefeiert

21.01.2019 – Nach drei Jahren konnte am 19. Januar 2019 das Pilotprojekt „Ehrenamtliche Schutzgebietsbetreuung“ der NABU-Naturschutzstation Niederrhein erfolgreich abgeschlossen werden. Zwei Erfolge galt es zu feiern: Dreiviertel der 37 Naturfreunde, die 2016 und 2017 die zertifizierte Ausbildung absolviert hatten, sind derzeit im Naturschutz aktiv. Und die Ausbildung wird auch andernorts in Nordrhein-Westfalen durchgeführt: letztes Jahr in der NABU-Naturschutzstation Leverkusen-Köln, dieses Jahr in der Biologischen Station Haus Bürgel im Kreis Mettmann.

Gänsesafari in leichter Sprache

11.01.2019 - 27 Menschen mit geistiger Behinderung nahmen an einer Gänseexkursion der NABU-Naturschutzstation Niederrhein speziell für diese Zielgruppe teil. Sie fand im Rahmen des Projekts „Natur für alle – Freizeit und Lernen inklusiv gestalten“ statt. Am 26. Januar 2019 wird eine Gänseexkursion für Menschen mit Sehbehinderung angeboten.

Niederrhein-Guides feiern ihr 10-jähriges Jubiläum

23. Juni 2018 - Am Samstag, den 23. Juni 2018, trafen sich die Absolventen der zertifizierten Ausbildung zum Natur- und Landschaftsführer "Niederrhein-Guides" nach langer Zeit wieder. Vor zehn Jahren schloss der dritte Kurs seine Ausbildung ab. Insgesamt wurden zwischen 2006 und 2008 im Projekt der NABU-Naturschutzstation Niederrhein 62 Menschen aus der Region ausgebildet. Auch heute noch führen viele von ihnen, oft ehrenamtlich, Exkursionen am Niederrhein durch.

RAUS! in die Natur

26.04.2018 - 15 Kinder mit seelischen Erkrankungen oder Störungen erlebten die Natur während einer „Sinneswoche“ ganz intensiv. Gemeinsam mit Hauptamtlichen und Freiwilligen der NABU-Naturschutzstation Niederrhein ging es fünf Tage hintereinander in den Wald. Naturerfahrung und Umweltbildung werden mit dem Gemeinschaftsprojekt „RAUS!“ erstmals als Therapiebaustein in der LVR-Paul-Moor-Schule in Zusammenarbeit mit der Kinder- und Jugendpsychiatrie der LVR-Klinik eingesetzt.

Ihre Ansprechpartnerin für Presse und Öffentlichkeitsarbeit:

+49 (2826) 91876-126