Die Gänsesaison hat wieder begonnen

22.10.2019 – Die Gänsesaison hat begonnen und lässt viele arktische Wildgänse zum Überwintern an den Niederrhein zurückkehren. Die sozialen Vögel tummeln sich in Schwärmen im dafür bekannten Vogelschutzgebiet „Unterer Niederrhein“. Zwischen dem 24. November 2019 und dem 16. Februar 2020 gibt es jeden Sonntag die Möglichkeit, dieses Naturphänomen bei einer Busexkursion der NABU-Naturschutzstation Niederrhein zu bestaunen.

Die ersten arktischen Wildgänse wurden bereits gesichtet und geben damit das Startsignal für die Gänsesaison. Als Paare, Familienverbände oder Trupps und selten auch alleine lassen sie sich bis Ende Februar im Wiesenland der „Düffel“ nieder, um den kalten Wintermonaten in der arktischen Tundra zu entgehen. Dabei bietet nicht nur der Rhein mit seinen Seiten- und Altarmen einen idealen Schlafplatz. Auch Seen werden gerne von Gänsen zum Trinken und Schlafen genutzt.

Wie bereits in den vergangenen Jahren bietet die NABU-Naturschutzstation Niederrhein seine informativen und unterhaltsamen Gänsesafaris zu der meist beflogenen Landschaft im Raum Kleve an, auf denen Interessierte das Naturspektakel bewundern können. Die Exkursionen führen durch eine gewachsene Kulturlandschaft, die mit ihrer Historie und der Nähe zum Fließgewässer begeistert.

Die zweieinhalbstündigen Touren finden jeden Sonntag vom 24. November 2019 bis 16. Februar 2020 um 13 Uhr statt. Startpunkt ist das Rilano Hotel in Kleve. Die Teilnahmegebühr beträgt 16 Euro für Erwachsene, 12 Euro für Schüler und Studierende und 10 Euro für Kinder zwischen 6 und 14 Jahren. Jüngere Kinder zahlen nichts. Um Anmeldungen wird gebeten unter: www.nabu-naturschutzstation.de/de/veranstaltungen oder unter der Telefonnummer 02821 713 988-0.

Gruppen können nach Absprache auch Busexkursionen zu anderen Terminen buchen. Auch inklusive Angebote sind möglich.

Ihre Ansprechpartnerin für Presse und Öffentlichkeitsarbeit:

+49 (2826) 91876-126