KRA

RAUS aus der Krankheit!

RAUS in die Natur!

RAUS in ein neues Leben!

Unter diesem Motto wurde Kindern und Jugendlichen der LVR-Klinik und der LVR-Paul-Moor-Schule Bedburg-Hau im Jahr 2018 die Natur näher gebracht. Gemeinsam mit unseren Referenten ging es an insgesamt drei Projektwochen in den Wald.

Das erstmalig durchgeführte Pilotprojekt diente als zusätzlicher Therapiebaustein im Behandlungsangebot der Klinik. Während der drei Projektwochen wurde der Wald spielerisch und mit allen Sinnen erforscht. Es wurden Bäume abgetastet, den Geräuschen der Natur gelauscht und ein Waldparfüm hergestellt. Die Teilnehmer gestalteten gemeinsam Waldkunstwerke und bauten ein kreisförmiges Waldsofa, auf dem zum Abschluss der selbst zubereitete Wildkräuterquark verspeist wurde.

Ein Abschlussfest auf dem LVR-Klinikgelände bildete ein besonderes Highlight und feierte den Erfolg des Projektes. Kinder, Eltern und Betreuer konnten sich beim gemeinsamen Basteln, Spielen und Rätseln an die erlebte Zeit im Wald zurück erinnern. Im Anschluss pflanzten alle Gäste zusammen einen Baum auf dem Gelände der Tagesklinik. Die Esskastanie soll die Kinder auch künftig an die besondere Zeit im Wald erinnern.

Auch in Zukunft sollen die erworbenen Kenntnisse des Projekts bei Naturerlebnisveranstaltungen in enger Zusammenarbeit mit der LVR-Klinik und der LVR-Paul-Moor-Schule umgesetzt werden.

seil

Unsere Projektpartner: