KRA

Das Gemeinschaftsprojekt RAUS!

RAUS aus dem Krankenhaus!

RAUS aus der Krankheit!

RAUS in die Natur!

RAUS in ein neues Leben!

Die Natur hat eine besondere Anziehungskraft und bietet Kindern die Vielfalt für ihre Entwicklung sowie die perfekte Umgebung zum Weltentdecken. In einer lebendigen Umwelt können Kinder zu einem lebendigen gesunden Geist heranreifen und ihre Identität entwickeln.

In der LVR-Klinik Bedburg-Hau werden Kinder und Jugendliche betreut, die wegen seelischer Krankheiten oder Störungen einer offenen oder geschlossenen vollstationären Diagnostik und Therapie bedürfen. Diese Kinder besuchen die LVR-Paul-Moor-Schule – „Schule für Kranke“ auf dem Gelände der Klinik, die auch von nicht stationär behandelten Kindern besucht wird.

In enger Zusammenarbeit mit der LVR-Klinik werden Naturerfahrung und Umweltbildung in einer einjährigen Pilotphase erstmals als Therapiebaustein in der Kinder- und Jugendpsychiatrie der LVR-Klinik für 6 – 12-jährige eingesetzt. Dazu nehmen die Kinder regelmäßig an einem Umweltbildungsprogramm außerhalb des Klinikgeländes teil. Das Programm wird von der NABU-Naturschutzstation Niederrhein durchgeführt, unsere Projektpartner sind die LVR-Klinik Bedburg-Hau und die LVR-Paul-Moor-Schule Bedburg-Hau.

Der Projektname symbolisiert die Projektziele:

1. Raus aus dem Krankenhaus und raus aus der Krankheit! - Naturerlebnisse wirken positiv auf Seele und Gesundheit und beeinflussen die Genesung positiv. Naturerlebnisse außerhalb des Klinikgeländes sollen gezielt - aber spielerisch - als Therapie eingesetzt werden.

2. Raus in die Natur! – Immer weniger Kinder und Jugendliche haben heutzutage die Möglichkeit, die Natur zu erleben und zu verstehen. Im Rahmen dieses Projekts machen psychisch kranke Kinder wertvolle Naturerfahrungen und können dabei sich selbst und ihre Umgebung besser kennenlernen.

3. Raus in ein neues Leben! - Die Kinder sind in einer sehr sensiblen Phase der Neuorientierung in ihrem Leben mit dem Thema Natur in Kontakt. Hier können Naturerfahrungen jetzt grundlegendes Interesse an der Natur wecken und nachhaltig in die Lebensgestaltung der Kinder einfließen.

Projektleitung:

Janine Parplies