Ein Jahr Naturschutz - als FÖJ oder BFD am Niederrhein

Schon mal über ein Freiwilliges Ökologisches Jahr (FÖJ) oder einen Bundesfreiwilligendienst (BFD) nachgedacht? Wenn nicht, wird’s höchste Zeit! Denn ab dem 1. August oder 1. September bieten wir vier Plätze für genau das an, und es ist eine einzigartige Gelegenheit, um herauszufinden, ob Natur und Umweltschutz euer Ding sind.

Stellt euch vor, ihr könntet ein ganzes Jahr lang verschiedene Sachen ausprobieren – von Exkursionen mit Schulkindern bis hin zur Pflege von Naturschutzgebieten. Klingt interessant, oder? Und das Beste ist, dass ihr dabei auch in einer coolen WG wohnen könnt!

Was müsst ihr machen? Nun, die Liste ist lang, aber es sind alles super spannende Sachen:

• Begleitung von Ausflügen für Schulklassen, zum Beispiel in den Wald
  • Veranstaltung von Natur- und Ferienerlebnistagen für Kids zwischen 8 und 12
  • Pflegearbeiten in Naturschutzgebieten und im Garten der Station
  • Mitwirkung bei Exkursionen, wie zum Beipiel „Abendspaziergänge mit Gänsegeschnatter“ oder „Biber in der Morgendämmerung“
  • Zählen und Erfassen von Pflanzen und Tieren
  • Büroarbeit und Social-Media-Management
  • Hilfe bei Veranstaltungsständen und noch so viel mehr!

Klar, die Aufgaben können herausfordernd sein, aber keine Sorge, wir werden euch nicht allein lassen. Unsere erfahrenen Teammitglieder und die Freiwilligen der letzten Jahre werden euch gründlich einweisen.

Was müsst ihr mitbringen? Nun, vor allem Interesse am Natur- und Umweltschutz, eine abgeschlossene Schulausbildung und etwas Organisationstalent. Aber hey, wenn ihr gerne mit Leuten jeden Alters zu tun habt und bereit seid, auch mal am Wochenende zu arbeiten, dann seid ihr bei uns genau richtig!

Die Freiwilligen FÖJ und BFD bringen mit dem Kanu Schwimmflösse aus in den Rindernschen Kolken.

Und warum solltet ihr euch für uns entscheiden? Ganz einfach:

• Wir bieten eine persönliche Betreuung und kostenlose Unterkunft in einer WG mit den anderen FÖJ/BFDs eures Jahrgangs.
  • Ihr bekommt ein Taschengeld
  • Ihr macht gemeinsam mit den anderen Freiwilligen eures Jahrgangs das Juleica-Seminar, das wir für Euch finanzieren
  • Im Rahmen des FÖJ und BFD werdet ihr zu weiteren Seminaren eingeladen, zu denen junge Menschen aus ganz Deutschland kommen. Dafür sind 25 Tage im Jahr eingeplant.
  • Ihr könnt euch bei uns viele nützliche Fähigkeiten aneignen, die euch später im Leben weiterhelfen.
  • Ihr erhaltet ein Zeugnis und gute Referenzen für Euren Lebenslauf.
  • Ihr erhaltet 26 Urlaubstage zusätzlich zu den Seminartagen.

Also, wenn ihr bereit seid, ein Jahr voller Abenteuer und Erfahrungen zu erleben, dann bewerbt euch jetzt! Wir freuen uns darauf, euch kennenzulernen und gemeinsam etwas Großartiges zu erleben.

Die FÖJ und BFD des Jahrgangs 2023/2024 bei einem erfolgreichen Einsatz.

Ansprechperson bei Fragen zur Bewerbung
Rita Beckmann
Telefon: +49 (28 21) 71 39 88-32
E-Mail: rita.beckmann@nabu-naturschutzstation.de

Genauere Informationen zu den Freiwilligendiensten und wie ihr euch dafür bewerben könnt, findet man hier
– für das FÖJ beim LVR und
– für den BFD unter www.freiwillige-im-naturschutz.de.

Wenn Du weitere Fragen hast, rufe uns an unter  Tel. +49 (28 21) 71 39 88-0.
Deine Bewerbungsunterlagen (Motivationsschreiben, Lebenslauf, letztes Zeugnis und evtl. Lichtbild) kannst du uns auch direkt schicken an:
bewerbung@nabu-naturschutzstation.de