Pressemitteilungen

Gemeinsamer Nistkastenbau für heimische Gartenvögel
01.12.2022 - Pressemitteilung
Kinder aus Rindern bauten letzten Freitag gemeinsam mit ihren Eltern Nistkästen für heimische Gartenvögel. Die Aktion wurde von der NABU-Naturschutzstation Niederrhein und Arenacum – Verein…
In der Emmericher Ward kehrt Ruhe ein – oder auch nicht
01.12.2022 - Pressemitteilung
Die Baumaschinen gehen, die gefiederten Wintergäste kommen. Baulärm wird von Gänsegeschnatter abgelöst. In der letzten Woche wurden die diesjährigen Bauarbeiten im Rahmen des LIFE-Projektes „Feuchtgebiet…
Vorerst letzte Bauphase in der Düffel
23.11.2022 - Kurzmeldung
Nach der Brutsaison ist vor der Brutsaison: Letzte Woche erfolgte die Bauabnahme  für die Bauarbeiten, die im August, also nach der Brutsaison, in der Düffel…
Zwei Stellen zu besetzen
21.11.2022 - Kurzmeldung
Wir suchen eine*n Referent*in für Naturschutz und eine*n für Öffentlichkeitsarbeit und Umweltbildung. Bewerbt euch gern! Hier geht’s zu den Stellenausschreibungen.  
Diskussion mit vier Landratskandidaten für den Kreis Kleve
21.11.2022 - Kurzmeldung
Unsere Diskussionsveranstaltung zu Natur und Naturschutz mit vier Kandidaten für die erneute Landratswahl im Kreis Kleve war am Montag sehr gut besucht. Etwa 100 Interessierte…
Landrats-Kandidaten werden zu den Themen Natur und Naturschutz für den Kreis befragt
04.11.2022 - Pressemitteilung
Am Montag, den 14. November 2022, 19 Uhr, findet im Bürgerhaus Sevelen eine moderierte Diskussion mit vier Landrats-Kandidaten rund um die Themen Natur und Naturschutz…
Endspurt im Kranenburger Bruch
05.10.2022
Die größer angelegten Landschaftspflegemaßnahmen im Rahmen eines ELER-Projektes zwischen 2020–22 gehen jetzt in die letzte Umsetzungsphase Jetzt im Oktober 2022 werden noch zwei Kleingewässer von…
Neue Aufsichtsratsvorsitzende bei der NABU-Naturschutzstation Niederrhein
21.09.2022 - Pressemitteilung
Am Freitag, den 16.09.2022, wurde es von der Mitgliederversammlung der NABU-Naturschutzstation Niederrhein e.V. bestätigt: Neue Aufsichtsratsvorsitzende der Biostation in Kleve ist Ingrid Rudolph, die für…
Dank für jahrzehntelange wertvolle Naturschutzarbeit in der Region
19.09.2022 - Pressemitteilung
Die NABU-Naturschutzstation Niederrhein e.V. dankt Dr. Volkhard Wille für sein bisheriges Lebenswerk und wünscht ihm viel Erfolg bei seinen neuen Vorhaben. Der 55-Jährige baute die…
WIR LASSEN DEN RHEIN REIN - FESTLICHER BAUAUFTAKT IN DER EMMERICHER WARD
18.08.2022 - Pressemitteilung
Im Naturschutzgebiet Emmericher Ward starten umfangreiche Bauarbeiten mit dem Ziel, den Wasserhaushalt der Aue zu verbessern und so ihre besondere Pflanzen- und Tierwelt zu erhalten.…