Abgeschlossene Projekte zur Umweltbildung

Dieses Thema liegt uns sehr am Herzen. Neben den hier genannten abgeschlossenen Projekten spielt Umweltbildung auch bei unseren Projekten zum nachhaltigen Tourismus und in unserer tagtäglichen Arbeit – etwa als Angebot für Schulklassen – eine große Rolle.

Natur mit allen 5 Sinnen

In Kooperation mit der LVR-Klinik Bedburg-Hau wurden 14 Mitarbeiter*innen der Klinik und der LVR-Paul Moor Schule weitergebildet. Das Ziel war es, Naturerfahrungen in den Klinikalltag zu integrieren und damit einen Beitrag zur Therapie der Kinder und Jugendlichen zu leisten. Die Umweltbildungsreferentinnen Anne Binnebößel und Daniela Kupschus vermittelten in einem drei-tägigen Seminar verschiedene Methoden, um die Sinne zu schärfen, in der Natur kreativ zu werden und Wissen über Flora und Fauna zu vermitteln. In der anschließenden Praxisphase planten und führten die Mitarbeiter*innen Naturerlebniseinheiten mit Kindern und Jugendlichen durch. Der Erfolg des Projekts zeigte sich auch in der begeisterten Teilnahme der jungen Patient*innen.

Das Konzept und die Schulungsunterlagen stellen wir gerne zur Verfügung, um eine ähnliche Schulung in anderen Landkreisen durchzuführen. Kontaktieren sie für weitere Infos gerne Projektleiterin Daniela Kupschus.

Neustart Umweltbildung

Mit dem Projekt wurde die Umweltbildung unserer Biostation qualitativ und quantitativ weiterentwickelt. Das zweijährige Projekt beinhaltete Weiterbildungen und eine Neukonzeption der Angebote. Im Rahmen des Projekts wurde die QR-Code-Rallye rund um Gans Gesa erstellt, die ihr Ei sucht und viel über die heimische Natur lernt. Außerdem wurden naturerlebnispädagogische Veranstaltungen durchgeführt, die meisten speziell für sozial benachteiligte Kinder und Jugendliche. Für die langfristige Zusammenarbeit wurde Kontakt mit Bildungsreinrichtungen und anderen Organisationen für Kinder in der Region aufgenommen.

Gemeinschaftsprojekt RAUS!

RAUS aus der Krankheit! RAUS in die Natur! RAUS in ein neues Leben!
Unter diesem Motto wurde Kindern und Jugendlichen der LVR-Klinik und der LVR-Paul-Moor-Schule Bedburg-Hau im Jahr 2018 die Natur näher gebracht. Insgesamt waren wir mit den Kindern in diesem Pilotprojekt zu drei Sinneswochen im Wald. Das Angebot diente als Therapiebaustein während der Behandlung in der Klinik. Da der Ansatz sehr vielversprechend war, soll er weiter verfolgt werden.