Digitale Schnitzeljagd für Kinder um die Graugans Gesa

Ob als Schulklasse oder bei Kindergeburtstagen – bei dieser QR-Code-Rallye lösen Kinder zwischen acht und elf Jahren verschiedene Aufgaben rund um das verschwundene Ei von Gesa Graugans. Dabei erfahren sie auf spielerische Art viel Wissenswertes über das Leben von Wildgänsen und ihren natürlichen Feinden.

Überall, wo es passt, können im Gelände QR-Codes verteilt werden, die die Kinder als Team mit Handy oder Tablet scannen. Sie werden dann zu unserer Website mit den Aufgaben und Lösungsoptionen weitergeleitet. So werden verschiedene Kompetenzen gefördert: Zusammenarbeit im Team, Wissen um Zusammenhänge in der Natur sowie der Umgang mit digitalen Geräten.

Neben den neun QR-Codes und den benötigten Spielmaterialien beinhaltet unser Paket ein ausführliches Begleitheft, das alles Weitere erläutert und Hintergrundinformationen liefert.

Fragen und Antworten zu unserer QR-Code-Rallye

Wie viele Kinder können mitspielen?
Die Rallye kann in einer Kleingruppe etwa als Familie durchgeführt werden. Kindergruppen können mit bis zu sechs Kleingruppen mit jeweils circa vier Kindern stattfinden, so dass pro Rallye eine Gesamtzahl von bis zu 24 Kindern erreicht werden kann.

Für welche Altersklasse ist die QR-Code-Rallye geeignet?
Für Kinder im Alter von acht bis elf Jahren. 8- bis 10-Jährige benötigen je eine Begleitung für die Kleingruppen, in denen sie unterwegs sind. Ältere Kinder können die QR-Code Rallye allein bewältigen.

Welcher Ort eignet sich für die Rallye?
Wir empfehlen, die Rallye draußen durchzuführen. Bei Klassengröße muss gewährleistet sein, dass die bis zu sechs Gruppen acht Stationen anlaufen können. Jede Gruppe sollte ungestört von den anderen Gruppen den dort aushängenden QR-Code abfotografieren und besprechen können.

Wie lange dauert die QR-Code-Rallye?
Die Dauer der Aktivitäten ist abhängig von der Größe der Gruppe (Eine Familie organisiert sich schneller als etwa eine Klasse, die noch in Gruppen eingeteilt werden muss), der Platzierung der QR-Codes (sichtbar, nah beieinander gegenüber versteckt, weitere Laufwege) und dem Alter der teilnehmenden Kinder. Bitte rechnen Sie mit mindestens etwa 60 Minuten als gut organisierte Kleingruppe und mit mindestens etwa 90 Minuten bei einer Klasse oder größeren Kindergruppe.

Was kostet die QR-Code-Rallye und wie lange kann ich sie nutzen?
Für Schulen und andere Institutionen: Die QR-Code-Rallye kann durch den Erwerb einer Gesa-Gans-Kiste inklusive Einwahlcode für die Website genutzt werden. Sie darf in beliebig vielen Klassen und Gruppen für die Dauer eines Jahres eingesetzt werden (nutzbar für ein Jahr ab Verkaufsdatum). Die Kosten liegen bei 200,00 Euro inkl. MwSt. (ggf. plus Porto für den Versand der Kiste).

Familien und andere Privatkund*innen: Die Gesa-Gans-Kiste kann inklusive Einwahlcode für die Website für den Zeitraum von zwei Wochen gemietet werden (Start der Frist ab Ausgabedatum der Kiste). Die Kosten liegen bei 100,00 Euro inkl. Mwst (ggf. plus Porto für den Versand der Kiste). Dabei wird eine Kaution von 50,00 Euro erhoben, die nach Prüfung der Materialien bei Rückgabe wieder erstattet wird, wenn die wiederverwendbaren Materialien keinen Schaden durch unsachgemäße Behandlung erlitten haben.

Was beinhaltet eine Gesa-Gans-Kiste?
Materialkiste mit:

•  Begleitheft mit Anmeldedaten für die Website
  •  QR-Code-Zettel (laminiert)
  • Geheimcode-Drehscheiben (laminiert)
  • Routenzettel
  • Steckbriefe
  • Steckbriefe zum Ausfüllen
  • Gips-Gänseei
  • Folienstifte (non permanent)

Durch das umfangreiche Begleitheft ist die QR-Code-Rallye an sich ohne weitere Einleitung organisierbar. Sie erhalten trotzdem eine kleine Einweisung bei Abholung oder telefonisch nach Zusendung per Post.

Benötige ich außer der QR-Code-Rallye-Kiste noch weiteres Material?

• digitale Endgeräte, die QR-Codes lesen können und eine Datenverbindung haben – dabei empfehlen wir Tablets, damit die Kinder die Aufgaben gemeinsam bearbeiten können.
  • WLAN, Datenpakete für die digitalen Endgeräte (siehe oben)
  • etwas Schnur
  • Maßstab oder Maßband
  • Überraschung für das Ende der Rallye: Gummibärchen o.ä.

Was ist noch zu berücksichtigen?
Schöner und „nachhaltiger“ ist es, vor der QR-Code-Rallye die teilnehmenden Kinder bereits an das Thema Wildgänse heranzuführen, etwa durch einen zum Alter passenden Film, Geschichten oder ähnliches.

Wie bestelle ich die QR-Code-Rallye?
Die QR-Code-Rallye ist durch den Erwerb einer Gesa-Gans-Kiste inklusive Einwahlcodes für die Website in der NABU-Naturschutzstation Niederrhein erhältlich. Möglich ist eine direkte Abholung, falls gewünscht mit einer kleinen Einführung oder per Zustellung per Post (Kosten zzgl. Porto).

Kontakt für Rückfragen und Anmeldung:
Anke Haupt
E-Mail: Anke.Haupt@nabu-naturschutzstation.de
Tel: +49 (28 21) 71 39 88-34

Die Konzeption und Realisierung der QR-Code-Rallye wurden gefördert durch den Landschaftsverband Rheinland und die Stiftung Umwelt und Entwicklung Nordrhein-Westfalen.