Neue Website informiert über (Inter-)Nationalpark Reichswald

16.01.2024 - Pressemitteilung

Die Initiative Internationalpark Reichswald hat eine neue Website freigeschaltet. Unter der Webadresse nationalpark-reichswald.de bietet diese Informationen zum Anliegen, den Reichswald zu einem (Inter-)Nationalpark Reichswald auszuweisen. Ziel ist es, das Potential sichtbar zu machen, die ein Nationalpark in unserer Region hat. Dargestellt wird auch die Idee, die Natur grenzübergreifend mit den niederländischen Naturgebieten von Natuurmonumenten und Staatsbosbeheer weiterzuentwickeln.

Diese Homepage hilft dabei zu verstehen, wie ein Nationalpark die Region beeinflussen könnte. Sie präsentiert Gründe für den Nationalpark Reichswald und informiert auf Basis von Erfahrungen anderer Nationalparks über Auswirkungen auf Natur, Umwelt, anliegende Kommunen, Wirtschaft und Menschen. Interessierte finden zudem Downloads zu Hintergrundpapieren mit weiterführenden Informationen, etwa zu den ökologischen Highlights des Reichswaldes.

Die Initiative Internationalpark Reichswald hat sich gegründet, nach dem die Landesregierung Nordrhein-Westfalen einen Findungsprozess für einen zweiten Nationalpark gestartet hat. Für sechs Regionen kann das Land jeweils eine große Fläche in Landesbesitz zur Verfügung stellen, wenn genügend Interesse für eine Nationalparkbewerbung mobilisiert werden kann. Bürgerinnen und Bürger, Politik, Verwaltung und zivilgesellschaftliche Organisationen können sich für „ihr“ Gebiet einsetzen und die Bewerbung unterstützen.

Der Reichwald ist ein Teil des früheren Ketelwaldes, der sich von Nijmegen bis nach Xanten zog. Der Reichswald ist das letzte große, zusammenhängende Gebiet auf deutscher Seite. Durch den Zusammenschluss mit den niederländischen Gebieten ließe sich ein größerer Teil des historischen Ketelwaldes natürlich entwickeln. Das würde letztlich eine friedliche grenzüberschreitende Zusammenarbeit stärken – in einem Raum, der vor 79 Jahren schwer umkämpft war.

Initiative Internationalpark Reichswald

Henny Brinkhof, Dietrich Cerff