Plakette für eulenfreundliche Häuser verliehen

01.06.2023 - Pressemitteilung

Kranenburg – Für ihre Mühen im Eulenschutz wurden in Kranenburg mehrere Hofbesitzer und -besitzerinnen ausgezeichnet. Heinz Nielen und Franz-Josef Pietersma, zwei aktive Eulenschützer, verliehen zusammen mit Dietrich Cerff von der NABU-Naturschutzstation Niederrhein zwölf Plaketten als Anerkennung für das Anbringen von Nisthilfen.

Schleiereulen nehmen eine Sonderstellung innerhalb der Eulen ein. Mit ihrem weißen Gesichtsschleier und ihrem besonders gestalteten Federkleid sind sie einfach von anderen Eulen zu unterscheiden. Zudem bevorzugen sie die Nähe zu menschlichen Siedlungen, einfach haben sie es als Kulturfolger oft aber nicht.

Im Zuge vieler Modernisierungsmaßnahmen sank ihr Zahl in den 1970er Jahren auf ein trauriges Rekordtief, denn alte Scheunen und offene Dachböden als Brutplätze wurden rar. Nach der Ernennung zum Vogel des Jahres 1977 stiegen die Schutzbemühungen für die Eulen mit dem herzförmigen Schleier rasant an. Heute brüten wieder zwischen 11.000 und 17.000 Schleiereulen-Paare in Deutschland – eine schöne Entwicklung, die auch von engagierten Einzelpersonen getragen wurde.

Das Anbringen von Nisthilfen, aber auch ein Verzicht von Pestiziden gegen Nagetiere sind wichtige Maßnahmen für den Erhalt der Schleiereulen im ländlichen Bereich. Heinz Nielen engagiert sich in Kranenburg seit Jahren für die nächtlichen Jäger. Besonders erfreulich ist für ihn das vertrauensvolle Verhältnis mit den Menschen, die ihre Häuser und Höfe eulenfreundlich gestalten. Aus dieser Zusammenarbeit sind bereits viele junge Schleiereulen hervorgegangen, die nun auf lautlosen Schwingen Nagetieren in der Region nachstellen – zur Freude aller Landwirtinnen und Landwirte. Dieses Engagement wurde am 1.Juni mit einer feierlichen Verleihung der Plaketten „Eulenfreundliches Haus“ geehrt.

Die Plakette „Eulenfreundliches Haus“ entwickelt von der NABU-Bundesarbeitsgemeinschaft Eulen kann auf Wunsch an Menschen verliehen werden, die bereits Unterschlupf für Eulen gewähren oder Nisthilfen wie Schleiereulenkästen und Steinkauzröhren anbringen. Solche können entweder gekauft oder selbst gebaut werden. Bauanleitungen sind kostenlos auf www.nabu.de verfügbar. Bei Interesse an einer Plakette aber auch bei weiteren Fragen bezüglich Schleiereulen sowie beim Fund verletzter Tiere wenden sie sich bitte an Heinz Nielen, telefonisch unter 0 2826 1733 oder per E-Mail unter heinz.nielen@online.de.

Auch an Eulenfreunde, die keine Nistkästen anbringen können, ist übrigens gedacht: Per Webcam kann man einem der Paare live bei der Jungenaufzucht über die Schulter schauen. Über den folgenden Link geht es zum Youtube-Live-Video: eulen.vanbergen.de

Schleiereule (Foto: Rosl Rösner)