• Blick auf den Rheinstrand

Mehr Flussnatur am Rhein ist ein wichtiges Anliegen der NABU-Naturschutzstation mehr...

• Crataegus Monogyna

Eingriffeliger Weißdorn (Crataegus Monogyna)

Kuckuckslichtnelken Wiese

Uferschnepfen

Kiebitz

• Feuchtwiese

Feuchtwiesen sind typisch für die Niederungslandschaft in De Gelderse Poort mehr...

Bekanntmachung gemäß §30 UVgO

13.01.2020 - Gemäß §30 UVgO (Unterschwellenvergabeordnung) gibt die NABU-Naturschutzstation Niederrhein hiermit bekannt, dass die Firma BCE Björnsen Beratende Ingenieure GmbH im Rahmen einer öffentlichen Ausschreibung mit Planungsleistungen beauftragt wurde. Leistrungszeitraum ist von 2020 bis 2022.

Bekanntmachung gemäß §30 UVgO

19.12.2019 - Gemäß §30 UVgO (Unterschwellenvergabeordnung) gibt die NABU-Naturschutzstation Niederrhein hiermit bekannt: Im Rahmen einer öffentlichen Ausschreibung wurde die Firma BCE - Björnsen Beratende Ingenieure, Karlstraße 40-44, 50679 Köln, mit der Erbringung von Ingenieurleistungen im Leistungszeitraum Januar 2020 bis 30. Juni 2021 beauftragt.

Bekanntmachung gemäß §20 VOB

19.12.2019 - Gemäß § 20, Abs. 3, VOB/A (Vertrags- und Vergabeverordnung Bauleistungen) gibt die NABU-Naturschutzstation Niederrhein hiermit bekannt: Im Rahmen einer öffentlichen Ausschreibung wurde die Firma B. Klausing GmbH, Hoppenbrockweg 17, 49324 Melle, mit Gehölzmaßnahmen im Kranenburger Bruch beauftragt.

Bekanntmachung gemäß §30 UVGV

23.10.2019 - Wir, die NABU-Naturschutzstation Niederrhein haben der Firma Hall, Computerservice GmbH, Bensdorpstraße 14, 47533 Kleve nach einer beschränkten Ausschreibung folgende Leistungen vergeben:
Teilweise Erneuerung der EDV, einschließlich der Installationen.
Der Zeitraum der Leistungserbringung ist Oktober bis Dezember 2019.
Gem. VOL / A und der entsprechenden Unterschwellenvergabeverordnung liegt der Auftragswert über 25.000,00 Euro.

Erfolgreiche Abschlusstagung unserer beiden EU-Life-Projekte am Rhein

27.09.2019 - Heute endete in Rees die zweitägige Abschlussveranstaltung unserer beiden EU-Life-Projekte für mehr Flussnatur am Niederrhein.

Erfolgreicher Rhine Cleanup!

17.09.2019 - Am vergangenen Wochenende fand der International Rhine Cleanup statt. Auch wir waren dabei und haben, gemeinsam mit ca. 45 freiwilligen Helfern, einen Teil des Rheinufers bei Emmerich gesäubert.

Exkursion zum neuen Rhein-Seitenarm in der Bislicher Rheinaue

30.08.2019 - Unsere nächste Exkursion im Rahmen unseres regelmäßigen NABU-Treffs wird uns am Dienstag, den 03.09.3019, an den neuen Rhein-Seitenarm bei Wesel-Bislich führen. Er wurde im Rahmen eines mehrjährigen EU-Life-Projektes angelegt. Da das Gebiet nicht öffentlich zugänglich ist, bietet sich die Gelegenheit, mal ganz nah an den Seitenarm heranzukommen. Wer Interesse hat, mitzukommen, meldet sich bitte unter 02826/9187600 an.

Unterkategorien

Am Unteren Niederrhein ist immer was los! Hier finden Sie Naturbeobachtungen von verschiedenen Tieren und Pflanzen, die in unseren Schutzgebieten oder in der umliegenden niederrheinischen Landschaft gemacht wurden, wie die aktuellen Zahlen überwinternder Wildgänse.

Haben Sie eine schöne Beobachtung gemacht, die Sie mit uns teilen möchten? Auch Ihre Beobachtungen können hier erscheinen: Fülle Sie das Formular auf der linken Seite aus oder schicken Sie uns eine Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein! mit der Beobachtung, Datum, Ort und Ihrem Namen.

Sie möchten mehr...

... für den Naturschutz in Ihrer Region tun? Unterstützen Sie unsere Anliegen.

BFS Button 01

Global denken - lokal handeln

Exkursionen und Veranstaltungen auf Anfrage

Für Erwachsene