Exkursionen und Veranstaltungen auf Anfrage

Für Kinder und Jugendliche

Naturerlebnistage und Ferienerlebnistage

Exkursionen für Schulklassen und Gruppen

Für Menschen mit Behinderungen:

Natur für alle - Naturerleben inklusiv

Für Menschen mit Migrationshintergrund

Gänseexkursionen international

Unsere Umweltbildung

ist preiswürdig.

191019 028 UN Dekade Gewinnerlogo Ausgezeichnetes Projekt 2020 280x280px RZ01

Veröffentlichung gem. §30 UVGO

16.04.2021 - Hiermit veröffentlichen wir die Vergabe zu einer Ausschreibung zur Projekt-Evaluation.

Veröffentlichung gem. §30 UVGO

03.12.2020 - Hiermit veröffentlichen wir die Vergabe zu einer Ausschreibung für die Erstellung von Medien.

Natur-Apps getestet

28.05.2020 - Unsere Freiwilligen Kaya und Isabel haben vier Naturbeobachtungs-Apps für Smartphones getestet. Die NABU-Apps "Vogelwelt" und "Insektenwelt", "Flora Incognita" der Technischen Universität Ilmenau zum Bestimmen von Pflanzen und "Die kleine Waldfibel-App" des Bundesministeriums für Ernährung und Landwirtschaft. Letztere richtet sich eher an Familien mit Kindern. Wir wünschen viel Spaß beim Ausprobieren und Anwenden!

HIER geht´s zum Test...

Station wieder erreichbar

12.05.2020 - Das gestern bei Bauarbeiten beschädigte Kabel wurde repariert. Wir sind somit wieder telefonisch und per Email erreichbar.

Bekanntmachung gemäß §30 UVgO

13.01.2020 - Gemäß §30 UVgO (Unterschwellenvergabeordnung) gibt die NABU-Naturschutzstation Niederrhein hiermit bekannt, dass die Firma BCE Björnsen Beratende Ingenieure GmbH im Rahmen einer öffentlichen Ausschreibung mit Planungsleistungen beauftragt wurde. Leistrungszeitraum ist von 2020 bis 2022.

Bekanntmachung gemäß §30 UVgO

19.12.2019 - Gemäß §30 UVgO (Unterschwellenvergabeordnung) gibt die NABU-Naturschutzstation Niederrhein hiermit bekannt: Im Rahmen einer öffentlichen Ausschreibung wurde die Firma BCE - Björnsen Beratende Ingenieure, Karlstraße 40-44, 50679 Köln, mit der Erbringung von Ingenieurleistungen im Leistungszeitraum Januar 2020 bis 30. Juni 2021 beauftragt.

Bekanntmachung gemäß §20 VOB

19.12.2019 - Gemäß § 20, Abs. 3, VOB/A (Vertrags- und Vergabeverordnung Bauleistungen) gibt die NABU-Naturschutzstation Niederrhein hiermit bekannt: Im Rahmen einer öffentlichen Ausschreibung wurde die Firma B. Klausing GmbH, Hoppenbrockweg 17, 49324 Melle, mit Gehölzmaßnahmen im Kranenburger Bruch beauftragt.

Wir suchen...

...eine/n Naturschutzreferent/in für die Projektleitung eines EU-LIFE-Projekts im Team Fluss und Aue und

Sie möchten mehr...

... für den Naturschutz in Ihrer Region tun? Unterstützen Sie unsere Anliegen.

BFS Button 01

Observado

Sie können Ihre Naturbeobachtungen auch in das internationale Internetportal Observado eintragen. Hierfür müssen Sie sich kostenlos registrieren. Dann können Sie Beobachtungen von Flora und Fauna eintragen - alle Beobachtungen aus dem Arbeitsgebiet der NABU-Naturschutzstation Niederrhein finden Sie auch ohne Anmeldung hier.

Ornitho

Seit Anfang 2012 ist das bundesweite Vogelbeobachtungsportal Ornitho verfügbar. Nach einer kostenlosen Anmeldung können Sie alle Vogelbeobachtungen mit Fundpunkt auf einer Karte eintragen. Die Daten werden vom Dachverband Deutscher Avifaunisten ausgewertet, um überregionale Bestandsentwicklungen zu  dokumentieren.

Partner: Förderer:
nrw-stiftung Logo MULNV NRW       stiftung-nrw interreg          rijn-waal