Exkursionen und Veranstaltungen auf Anfrage

Für Kinder und Jugendliche

Naturerlebnistage und Ferienerlebnistage

Exkursionen für Schulklassen

Für Menschen mit Behinderungen:

Natur für alle - Naturerleben inklusiv

Für Menschen mit Migrationshintergrund

Gänseexkursionen international

Unsere Umweltbildung

ist preiswürdig.

191019 028 UN Dekade Gewinnerlogo Ausgezeichnetes Projekt 2020 280x280px RZ01

Natur-Apps getestet

28.05.2020 - Unsere Freiwilligen Kaya und Isabel haben vier Naturbeobachtungs-Apps für Smartphones getestet. Die NABU-Apps "Vogelwelt" und "Insektenwelt", "Flora Incognita" der Technischen Universität Ilmenau zum Bestimmen von Pflanzen und "Die kleine Waldfibel-App" des Bundesministeriums für Ernährung und Landwirtschaft. Letztere richtet sich eher an Familien mit Kindern. Wir wünschen viel Spaß beim Ausprobieren und Anwenden!

HIER geht´s zum Test...

Station wieder erreichbar

12.05.2020 - Das gestern bei Bauarbeiten beschädigte Kabel wurde repariert. Wir sind somit wieder telefonisch und per Email erreichbar.

Bekanntmachung gemäß §30 UVgO

13.01.2020 - Gemäß §30 UVgO (Unterschwellenvergabeordnung) gibt die NABU-Naturschutzstation Niederrhein hiermit bekannt, dass die Firma BCE Björnsen Beratende Ingenieure GmbH im Rahmen einer öffentlichen Ausschreibung mit Planungsleistungen beauftragt wurde. Leistrungszeitraum ist von 2020 bis 2022.

Bekanntmachung gemäß §30 UVgO

19.12.2019 - Gemäß §30 UVgO (Unterschwellenvergabeordnung) gibt die NABU-Naturschutzstation Niederrhein hiermit bekannt: Im Rahmen einer öffentlichen Ausschreibung wurde die Firma BCE - Björnsen Beratende Ingenieure, Karlstraße 40-44, 50679 Köln, mit der Erbringung von Ingenieurleistungen im Leistungszeitraum Januar 2020 bis 30. Juni 2021 beauftragt.

Bekanntmachung gemäß §20 VOB

19.12.2019 - Gemäß § 20, Abs. 3, VOB/A (Vertrags- und Vergabeverordnung Bauleistungen) gibt die NABU-Naturschutzstation Niederrhein hiermit bekannt: Im Rahmen einer öffentlichen Ausschreibung wurde die Firma B. Klausing GmbH, Hoppenbrockweg 17, 49324 Melle, mit Gehölzmaßnahmen im Kranenburger Bruch beauftragt.

Bekanntmachung gemäß §30 UVGV

23.10.2019 - Wir, die NABU-Naturschutzstation Niederrhein haben der Firma Hall, Computerservice GmbH, Bensdorpstraße 14, 47533 Kleve nach einer beschränkten Ausschreibung folgende Leistungen vergeben:
Teilweise Erneuerung der EDV, einschließlich der Installationen.
Der Zeitraum der Leistungserbringung ist Oktober bis Dezember 2019.
Gem. VOL / A und der entsprechenden Unterschwellenvergabeverordnung liegt der Auftragswert über 25.000,00 Euro.

Erfolgreiche Abschlusstagung unserer beiden EU-Life-Projekte am Rhein

27.09.2019 - Heute endete in Rees die zweitägige Abschlussveranstaltung unserer beiden EU-Life-Projekte für mehr Flussnatur am Niederrhein.

Unterkategorien

Am Unteren Niederrhein ist immer was los! Hier finden Sie Naturbeobachtungen von verschiedenen Tieren und Pflanzen, die in unseren Schutzgebieten oder in der umliegenden niederrheinischen Landschaft gemacht wurden, wie die aktuellen Zahlen überwinternder Wildgänse.

Haben Sie eine schöne Beobachtung gemacht, die Sie mit uns teilen möchten? Auch Ihre Beobachtungen können hier erscheinen: Fülle Sie das Formular auf der linken Seite aus oder schicken Sie uns eine Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein! mit der Beobachtung, Datum, Ort und Ihrem Namen.

Volksinitiative Artenvielfalt

Sorgen Sie für mehr Natur in NRW - unterschreiben Sie oder sammeln Sie selbst Unterschriften.

Logo Volksinitiative Artenvielfalt NRW final

Mehr Informationen gibt es auf der Website der Volksinitiative Artenvielfalt oder bei uns.

Sie möchten mehr...

... für den Naturschutz in Ihrer Region tun? Unterstützen Sie unsere Anliegen.

BFS Button 01

Global denken - lokal handeln