NABU-Kreisverband und Heimatvereine setzen sich gemeinsam für einen Nationalpark Kleve ein

In NRW soll ein zweiter Nationalpark ausgewiesen werden. Auch der Reichswald ist dafür im Gespräch.

Bei einem Pressespaziergang im Tiergartenwald am Dienstag, den 24.10.2023, erläuterten Adalbert Niemers und Dietrich Cerff als Vertreter für den NABU im Kreis Kleve die besondere Bedeutung, die ein (Inter-)Nationalpark Reichswald haben kann. Welchen Charme gerade ein grenzübergreifender (Inter-)Nationalpark hat, legten Vertreter der Heimatvereine Kessel und Nierswalde dar.

Wir als NABU-Naturschutzstation Niederrhein unterstützen die Idee hier einen Nationalpark zu schaffen, ist es doch das einzige Gebiet, das im Nordwesten dafür in Frage kommt.

Alle beteiligten Organisationen und auch wir bitten Sie als Bürger und Bürgerinnen, Vereine und andere Organisationen, sich dafür einzusetzen, dass der Kreis Kleve zusammen mit niederländischen Partnern sich am Bewerbungsverfahren des Umweltministeriums beteiligt. Das ist am besten und ganz einfach durch eine Interessensbekundung auf der Nationalparkseite des Ministeriums möglich.
Zur Website zum Findungsprozess und konkret zum Formular zur Beteiligung.

Weitere Informationen und ein Initiativpapier zum Dowload finden Sie auf der Website des NABU-Kreisverbandes Kleve.

Der Reichswald - Nationalpark in spe
Kontaktformular auf der Website zum Findung des neuen Nationalparks - ganz niedrigschwellig kann man sich hier bei der Findung des neuen Nationalparks für NRW beteiligen.