Was kommt nach der Schule? Freiwilligendienst im Naturschutz als Orientierung

24.04.2024 - - Kurzmeldung

Die NABU-Naturschutzstation Niederrhein bietet auch in diesem Jahr wieder vier Plätze für ein Freiwilligenjahr im ökologischen Bereich an.

„Viele junge Menschen möchten sich nach der Schule nicht gleich mit einer Ausbildung oder einem Studium festlegen“, meint Rita Beckmann, die seit über 10 Jahren in der NABU-Naturschutzstation Niederrhein junge Menschen jeweils durch ein Freiwilligenjahr begleitet, „hier kann der Freiwilligendienst eine gute Zeit der Orientierung sein.“ Vier jungen Menschen gibt die NABU-Naturschutzstation jedes Jahr zum 01. August und zum 01. September die Möglichkeit, ein Freiwilligenjahr (FÖJ-Freiwilliges Ökologisches Jahr oder BFD-Bundesfreiwilligendienst) zu absolvieren. Der Schwerpunkt des Freiwilligendienstes liegt dabei in der Umweltbildung mit Kindern und Jugendlichen sowie in der Unterstützung der hauptamtlich Mitarbeitenden in den verschiedenen Arbeitsbereichen und bei den Außeneinsätzen in den Naturschutzgebieten.

Nicht nur Abiturient*innen sondern auch insbesondere Haupt-, Real- und Fachoberschüler*innen, die sich für Natur und Umwelt engagieren möchten, haben hier die Möglichkeit, sich im Berufsfeld der Naturschutzarbeit zu orientieren und den Arbeitsalltag kennenzulernen.  Hier mehr erfahren

In der NABU-Naturschutzstation leben die Freiwilligen während des Freiwilligenjahres mietkostenfrei gemeinsam in einer Wohngemeinschaft in der geräumigen Dienstwohnung mit eigenen Zimmern. So lernen sie ganz nebenbei auch noch, wie man nach einem Arbeitsalltag für sich selbst und andere sorgt und in Teamarbeit ein WG-Leben gestaltet. Nicht selten werden hier, neben gemeinsamen Putz- und Partyaktionen, auch echte Freundschaften fürs Leben geschlossen.

Unsere derzeitigen Freiwilligen bei einem Außeneinsatz: Jonathan Fehr, Helen Hilgenfeld, Sophia Kistler, Luis Schürmann
24.04.2024 - - Kurzmeldung

Das Bewerbungsverfahren hat bereits begonnen. Interessierte sollten sich daher beeilen. Bewerbungen mit Motivationsschreiben, Lebenslauf, letztem Zeugnis und ggf. mit Foto können auch direkt per Mail an die Station geschickt werden:

rita.beckmann@nabu-naturschutzstation.de

Nähere Infos erteilt Rita Beckmann, Mi – Fr.  telefonisch unter

02821-713988-32.

Hinweise zur Bewerbung geben auch die Webseite der NABU-Naturschutzstation

sowie die Portale des BFD und FÖJ:

www.freiwillige-im-naturschutz.de und

(Foto: NABU- Naturschutzstation, unsere derzeitigen Freiwilligen bei einem Außeneinsatz: Jonathan Fehr, Helen Hilgenfeld, Sophia Kistler, Luis Schürmann)