Exkursionen und Veranstaltungen auf Anfrage

Für Kinder und Jugendliche

Naturerlebnistage und Ferienerlebnistage

Exkursionen für Schulklassen

Für Menschen mit Behinderungen:

Natur für alle - Naturerleben inklusiv

Für Menschen mit Migrationshintergrund

Gänseexkursionen international

Unsere Umweltbildung

ist preiswürdig.

191019 028 UN Dekade Gewinnerlogo Ausgezeichnetes Projekt 2020 280x280px RZ01

Uferschnepfenprojekt feiert Abschlussfest

7. Mai 2014: Nach fünf Jahren erfolgreicher Arbeit und vielen umgesetzten Maßnahmen geht das Projekt „Uferschnepfen-Lebensraum Hetter“ im Juni zu Ende. Anlass für die Projektpartner NABU-Naturschutzstation Niederrhein und dem Naturschutzzentrum im Kreis Kleve zu einem großen sommerlichen Abschlussfest in die Hetter einzuladen. Dieses findet am 11. Mai ab 11 Uhr auf dem Feldkampshof (Hetterstraße 6 in Praest) statt.

„Wir möchten die Gelegenheit nutzen, die Erfolge beim Uferschnepfenschutz mit allen Beteiligten zu feiern und uns für die gute und vertrauensvolle Zusammenarbeit mit allen Akteuren zu bedanken“, zieht Projektleiterin Susanne Klostermann Bilanz. Zum Auftakt des bunten Programms gibt es Reden von NRW-Umweltminister Johannes Remmel, dem Klever Landrat Wolfgang Spreen und der Bürgermeister von Emmerich und Rees Johannes Diks und Christoph Gerwers.

Familien mit Kindern sind herzlich willkommen – ein buntes Kinderprogramm mit einem Afrikaparcours bietet viel Spaß und Spiel für Kids. Das Uferschnepfencafé des Fördervereins der Michael-Grundschule Praest/Ferienausschuss Praest und der „Hetterschlecker“ - der Ausnahmsweise auf dem Feldkampshof steht - bieten Kaffee, Kuchen, Kaltgetränke und Würstchen an. In der Beobachtunsgskanzel an der Hetterstraße können Wiesenvögel wie Uferschnepfe, Rotschenkel und Kiebitz live beobachtet werden. Eine Fahrradexkursion, sowie eine Traktorrundfahrt um das Gebiet und Live-Musik runden die Aktivitäten ab. Die Scheune des Feldkampshofes wird zum Kino umfunktioniert, um dort die faszinierenden Nahaufnahmen der Wiesenvögel des sehr gelungenen Projektfilms zu zeigen. An Info-Ständen stehen die Projektmitarbeiter für Fragen bereit und erläutern Hintergründe. Daneben sind der Deichverband Bislich-Landesgrenze, der Dorfplan Megchelen, die Waldschule-Otto Markett und die Stadtbücherei mit Infos und Programm vertreten. Da nur wenige Parkmöglichkeiten vor Ort vorhanden sind, wird empfohlen mit dem Fahrrad anzureisen. Ebenfalls möglich ist die Anreise mit dem Zug (Bahnhof Praest) und eine 10-minütige Fahrradfahrt bis zur Hetterstraße.

Vollständiges Programm

Volksinitiative Artenvielfalt

Sorgen Sie für mehr Natur in NRW - unterschreiben Sie oder sammeln Sie selbst Unterschriften.

Logo Volksinitiative Artenvielfalt NRW final

Mehr Informationen gibt es auf der Website der Volksinitiative Artenvielfalt oder bei uns.

Sie möchten mehr...

... für den Naturschutz in Ihrer Region tun? Unterstützen Sie unsere Anliegen.

BFS Button 01

Global denken - lokal handeln