VEW

Vegetationskartierung

Ich bin Pia und habe im Sommer 2014 mein Abitur gemacht. Seit dem 1. September 2014 mache ich meinen Bundesfreiwilligendienst (BFD) in der NABU-Naturschutzstation Niederrhein.

 

Eine meiner Hauptaufgaben ist die Unterstützung bei Vegetationskartierungen. Im Herbst gehe ich z.B. mit einem hauptamtlichen Naturschutzreferenten ungefähr zweimal in der Woche in ein geschütztes Waldgebiet. Wir haben eine Karte von dem Gebiet, die uns zeigt, welcher Baumbestand sich wo befinden soll. Diese einzelnen Bestände durchlaufen wir - meistens abseits der Wege - und bewerten dann nach EU-weit festgelegten Richtlinien den Lebensraumtyp, wie z.B. Buchenwald. Die notierten Daten digitalisiere ich später und werte sie zusammen mit dem Naturschutzreferenten aus. Jeder Einsatz draußen ist anders und genau deshalb lerne ich fast jedes Mal neue Arten kennen und auch mein Orientierungssinn verbessert sich ständig.

 

Im Winter müssen alle Daten von den Vegetationskartierungen, die im Frühling und Sommer in unterschiedlichen Gebieten gemacht worden sind, für die Jahresberichte digitalisiert werden. Das heißt, ich bekomme von den Naturschutzreferenten die Daten und gebe diese in Kartenerstellungsprogramme ein. Ich lerne dadurch nicht nur, welche Pflanzenarten zusammen welche Gesellschaften bilden, wo sie vorkommen und welche sehr gefährdet sind, sondern auch noch wie ein Layout einer solchen Karte gut gestaltet wird.

 

Ich freue mich auf das nächste halbe Jahr und möchte im Frühling und Sommer auf jeden Fall bei weiteren Vegetations- und der Libellenkartierungen mitmachen. Aber auch in diesen ersten sechs Monaten habe ich schon so viel Spannendes gelernt, dass ich auch in meinem Studium dem Naturschutz treu bleiben möchte.

 

Pia, Februar 2015

Erfahrungsberichte

Hier kommen unsere Freiwilligen selbst zu Wort über ihre Arbeit, die Station und das Leben in der WG.

 

auch die Freiwilligen der Jahre davor, haben teilweise ihre Erfahrungen und ihren typischen Arbeitsalltag aufgeschrieben:

 

Gänseexkursionen

 

Öffentlichkeitsarbeit

 

Vegetationskartierung

 

Wiesenvogelschutz

 

Umweltbildung