Pressemitteilung: Premiere eines Naturfilms zu den Wiesenvögeln in der Düffel

24.09.2020 - Am Sonntag, den 04. Oktober 2020, 12:00 Uhr, wird der Film „Wiesenvogelland Düffel. Die Big 5 vom Niederrhein“ erstmals öffentlich im Tichelpark Kino in Kleve aufgeführt. Der 30-minütige Film ist im Rahmen des EU-LIFE+-Projekts „Grünland für Wiesenvögel“ der NABU-Naturschutzstation Niederrhein entstanden.

Die Uferschnepfe „wurschtelt“ über dem Nest herum, bis sie bequem auf ihren Eiern sitzt. Ein Kiebitz hudert seine Jungen. Das heißt, er nimmt sie unter seine Flügel, um sie zu wärmen. Ein Flussregenpfeifer plustert sich auf und jagt einen Hasen weg, der seinen Eiern zu nahe kommt. Der Naturfilm zeigt Nahaufnahmen der selten gewordenen Wiesenvögel und weiterer Feldvögel in der Düffel. Aufgenommen wurden die Bilder etwa an der im Projekt angelegten Blänke, einem flachen Tümpel. Hier und auf den Wiesen und Feldern sind die Bodenbrüter zu Hause. Neben den schönen Bildern steht im Mittelpunkt des Films, was die Vögel zum Überleben benötigen und wie der Erhalt der bedrohten Arten gelingen kann.

Anschließend erklären Projektleiterin Susanne Klostermann und Dietrich Cerff, beide Vorstände der NABU-Naturschutzstation Niederrhein, warum wir alle eine Verantwortung für die Bewahrung der Artenvielfallt haben und welche aktuellen Herausforderungen in der Düffel bestehen. Sie erläutern außerdem, welche Maßnahmen derzeit im Projekt geplant sind, das von der Europäischen Union im Rahmen des Förderprogramms LIFE+ und dem Ministerium für Umwelt, Landwirtschaft, Natur- und Verbraucherschutz NRW.

Der Eintritt zur Veranstaltung kostet 5 Euro. Eine Anmeldung ist nur über die Website des Kinos möglich: www.kleverkinos.de/programm.

Informationen zum Film:
Titel: Wiesenvogelland Düffel. Die Big 5 vom Niederrhein
Eine Produktion im Rahmen des LIFE+-Projekts „Grünland für Wiesenvögel“

Länge: 30 Minuten
Regisseurin/Redakteurin: Martina Treusch
Kamera: Guido Kilbert
Sprecherin: Nicola Ransom

Projektträger: NABU-Naturschutzstation Niederrhein
Förderer des Projekts: Europäische Union (Förderprogramm LIFE+) und Ministerium für Umwelt, Landwirtschaft, Natur- und Verbraucherschutz Nordrhein-Westfalen
Projektpartner: Stiftung für Natur und Heimat in de Gelderse Poort

2020 08 20 Filmplakat DÜL

Filmplakat zur Premiere des Films