memorie seitenleiste tourismus umweltbildung

Exkursionen für Schulklassen und Gruppen

Erlebnisse in der Natur schaffen Verbindung: Wir sind mehr bei uns selbst und unseren Sinnen. Wir fühlen uns als Teil eines größeren Ganzen. Und gemeinsame Aktivitäten wie das Bauen von Hütten schweißen uns mit anderen zu einer Gruppe zusammen und fördern unser Verständnis für das Miteinander. Diese Erfahrungen von Verbindung sind heute viel zu selten und dabei für alle Kinder und Jugendliche wichtig.

Das hat auch einen langfristigen Sinn: Die Bindung, die die Kinder mit der Natur erfahren, hilft dabei, sie dauerhaft für den Schutz unserer Umwelt zu sensibilisieren. Das kann das Wegwerfen von Müll im Wald sein, genau wie der Schutz bedrohter Arten und klimabewusstes Verhalten.

Die Natur hier am Unteren Niederrhein schafft außerdem zusätzlich den Raum, Fachthemen wie Wald, Biber, Boden, Ökosysteme o.ä. ganz hautnah und mit deutlich mehr Nachhall als im Klassenraum zu vermitteln.

Fotograf: Björn Hormes

All unsere Angebote finden Sie zusammengefasst in dieser Präsentation.

Sie umfasst verschiedenen thematischen Aktionen für Schulklassen und andere Gruppen, etwa auch für Kindergeburtstage. Ihr Wunschthema und die Termine werden individuell mit Ihnen abgesprochen.

Damit wir die Veranstaltung optimal planen können, finden Sie hier unser Formular, mit dem Sie Exkursionen für Schulklassen anfragen können.

Einige der Touren sind auch für Kinder mit psychischen Erkrankungen oder körperlichen Einschränkungen geeignet. Sprechen Sie uns gern auch dazu an.

Kontakt für Rückfragen und Anmeldung:

Anke Haupt

Übrigens: Unsere Station erhielt am 9. September 2020 für die Weiterentwicklung der Umweltbildung die Auszeichnung als offizielles Projekt der „UN-Dekade Biologische Vielfalt“ im Rahmen des Sonderwettbewerbs „Soziale Natur – Natur für alle“. Die Auszeichnung erhalten vorbildliche Projekte, die zeigen, welche Chancen die Natur mit ihrer biologischen Vielfalt für den sozialen Zusammenhalt bietet.

Exkursionen und Veranstaltungen auf Anfrage

Für Erwachsene

Niederrhein-Guides

Gänsesafaris am Niederrhein

Für Kinder und Jugendliche

Naturerlebnistage und Ferienerlebnistage

Exkursionen für Schulklassen und Gruppen

Für Menschen mit Behinderungen:

Natur für alle - Naturerleben inklusiv

Für Menschen mit Migrationshintergrund

Gänseexkursionen international

Gewürdigt als

191019 028 UN Dekade Gewinnerlogo Ausgezeichnetes Projekt 2020 280x280px RZ01

Natur erleben

Hier finden Sie übersichtlich alle unsere Umweltbildungsangebote für Schulklassen und andere Gruppen.

Ihr Wunschthema und die Termine werden individuell mit Ihnen abgesprochen.

Und hier geht es zum Formular, mit dem Sie Exkursionen für Schulklassen anfragen können.