Radtour durch die Hetter zum selber fahren

Die weite Wiesenlandschaft der Hetter lässt sich besonders gut auf dem Fahrrad erleben. Um es so einfach wie möglich zu machen, haben wir die perfekte Route zusammengestellt inklusive der besten Zwischenstationen, um diese schöne Kulturlandschaft genießen zu können. Ein super Ausgangspunkt für die circa. 20 Km lange Radtour ist die Beobachtungshütte an der Hetterstraße. Von hier aus hat man einen schönen Blick auf die Feuchtwiesen und kann mit etwas Glück direkt vor der Hütte die ersten Vogelbeobachtungen machen.

Alle NABU-Treff Termine auf einen Blick

 

Freitag, 04.09.2026

Veranstaltungsort: Nahrungswald „’t Etbuske“

17:30 Uhr

Mehr Informationen »

 

Der Nahrungswald „’t Etbuske“ wurde im Januar 2024 auf 1,3 Hektar ehemaligem Agrarland in Grafwegen gegründet. Der Name stammt aus dem Groesbeeker Dialekt und bedeutet „Esswäldchen“. Gemeinsam mit Jeanne Mertens wurden 336 Obstbäume und -sträucher gepflanzt. Neben den Nahrungsgehölzen entstand auch ein kleines Stück Eichen-Hainbuchenwald. Im Zentrum des Geländes liegt eine Kräuterwiese, die von einem Erdenwall mit Wildpflanzen umgeben ist und Lebensraum für Wildbienen bietet. Ziel des Projekts ist es, die Biodiversität gezielt zu fördern

 

Freitag, 09.10.2026

Veranstaltungsort: NABU-Naturschutzstation Niederrhein

18:00 Uhr

Mehr Informationen »

 

Beim heutigen NABU-Treff geht es um einen besonders spannenden Bereich der biologischen Arbeit. Die Bestimmung von Arten. Weltweit ist die Artenvielfalt immens. Wusstest du zum Beispiel, dass wir zwar 5500 Arten an Säugetieren kennen, sie aber nur 0,4 % aller bekannten Tierarten weltweit ausmachen?

 

Freitag, 06.11.2026

Veranstaltungsort: NABU-Naturschutzstation Niederrhein

18:00 Uhr

Mehr Informationen »

 

Diplomdesignerin Janna Hünnekes gibt eine Einführung in das „Nature Journaling“ – die Kunst, Naturbeobachtungen in einem Tagebuch festzuhalten, und das ganz ohne künstlerische Vorkenntnisse.

 

      ein Spektiv eignet sich gut zur Vogelbeobachtung