Mach mit bei "der Rhein verbindet"

Der Rhein verbindet – über Landesgrenzen hinweg prägt er unsere Region, bietet Erholung, Güteraustausch und Lebensraum für unzählige Lebewesen. Allerdings verbindet er uns auch über gemeinsame Probleme, die wir im Rahmen des deutsch-niederländischen Interreg-Projekts „Der Rhein verbindet“ angehen wollen.

Teilprojekt „Knackaal“: Immer wieder werden Fische mit offensichtlich mechanisch verursachten Verletzungen gefunden, doch deren genaue Herkunft – Schiffspropeller, Schaufeln von Pumpwerken, etc. – ist unklar. Mit diesem Teilprojekt sammeln wir genaue Daten über Art und Größe der Fische sowie deren Verletzungen. Dadurch hoffen wir Ursache zu klären und die Fische im Rhein in Zukunft besser schützen zu können.

Teilprojekt „Sauberer Rhein“: im Rhein schwimmen längst nicht mehr nur Fische. 20 bis 30 Tonnen Plastikmüll transportiert unser blaues Band jedes Jahr in die Nordsee. Mit diesem Teilprojekt wollen wir Daten zu Art und Herkunft des Mülls sammeln und so Maßnahmen entwickeln, um den Mülleintrag zu reduzieren.

Die Daten werden mittels Ufermonitoring – also einem gezielten Ablaufen eines Uferabschnitts – erhoben. Für ehrenamtliche Helfer*innen eine außergewöhnliche Gelegenheit, über Grenzen hinweg etwas zu verändern, einen Beitrag zum Naturschutz zu leisten und dabei Gebiete kennenzulernen, die sonst nicht betreten werden dürfen. Alle, deren Interesse geweckt wurde, können sich an die folgenden Ansprechpartnerinnen wenden:

Lena Wiest, Lena.Wiest@nabu-naturschutzstation.de und Ines Plagemann, Ines.Plagemann@nabu-naturschutzstation.de