Naturentdeckungen im Frühjahr

Die NABU-Naturschutzstation Niederrhein lädt zu verschiedenen Exkursionen und Veranstaltungen in der Region ein.

Vogelinteressierte kommen am 7. Mai im Naturschutzgebiet Emmericher Ward auf ihre Kosten. Unter Leitung der Biologin Lena Wiest gibt es auf diesem morgendlichen Spaziergang viel zu entdecken, Informationen zum Gebiet und natürlich ein klangvolles Vogelkonzert.

Zu den Bibern in der Millingerwaard geht es mit den Niederrhein-Guides Christian Theunissen und Gabi Willenberg gleich dreimal in den nächsten Wochen. Am 30. April wird der Frühling mit einer abendlichen Erlebnistour zu den Fraßplätzen der Biber eingeleitet. Für Frühaufsteher geht es am 6. Mai zur Morgendämmerung in das wunderschöne Naturschutzgebiet auf niederländischer Seite und am 20. Mai werden typische Spuren der Nager auf einer familiengerechten Erlebniswanderung gesucht und erklärt.

Insektenschutz steht auch in diesem Jahr bei uns ganz hoch im Kurs. Es gilt die Lebensgrundlage von Faltern, Bienen und Co. zu erhalten – doch wie? Biologe und Vorstandsvorsitzender der NABU-Naturschutzstation Niederrhein Dietrich Cerff erklärt, wie man als Privatperson sowie in Kommunen und Betrieben etwas für den Erhalt dieser wunderbaren Vielfalt tun kann. Der Vortrag findet am 16. Mai in der VHS Goch statt. Der Vortrag findet im Rahmen des Projektes „Pflanzenvielfalt im Kreis Kleve“ statt.

Weitere Exkursionen und Angebote gibt es auf www.nabu-naturschutzstation.de/de/veranstaltungen. Dort kann man sich auch anmelden.

Für Ihren Veranstaltungskalender:

30. April 2023, 18:00−21:30 Uhr: Endlich Frühling – auch für den Biber. Treffpunkt: vor dem Wilderniscafé „De Waard van Kekerdom“, Weverstraat 94, 6579 AG Kekerdom (NL), Kosten Erwachsene 10 € und Kinder 6 €, Anmeldung Tel.: 0 28 21 / 71 39 88-0 oder
www.nabu-naturschutzstation.de > Exkursionen & Co.6. Mai 2023, 5:00−9:00 Uhr: Biber in der Morgendämmerung – Frühaufstehertour. Treffpunkt: vor dem Wilderniscafé „De Waard van Kekerdom“, Weverstraat 94, 6579 AG Kekerdom (NL), Kosten Erwachsene 10 € und Kinder 6 €, Anmeldung Tel.: 0 28 21 / 71 39 88-0 oder www.nabu-naturschutzstation.de > Exkursionen & Co.

7. Mai 2023, 7:30−10:30 Uhr: Morgendliches Vogelkonzert in der Emmericher Ward. Treffpunkt: Tor der Klinkerwerke Muhr, Fackeldeystraße, 46446 Emmerich (D), Kosten Erwachsene 6 € (Ermäßigte 3 €), Anmeldung über die VHS Kleve

16. Mai 2023, 18:00−19:30 Uhr: Was brauchen Insekten? – Mehr als Blumen, Luft und Liebe. Treffpunkt: Ev. Begegnungshaus; Markt 4, 47574 Goch (D),
Kosten 8 €, Anmeldung über die VHS Goch

20. Mai 2023, 13:00−16:00 Uhr: Biberspuren im Silberwald – Tour durch ein ganz besonderes Naturschutzgebiet. Treffpunkt: vor dem Wilderniscafé „De Waard van Kekerdom“, Weverstraat 94, 6579 AG Kekerdom (NL), Kosten Erwachsene 10 € und Kinder 6 €, Anmeldung Tel.: 0 28 21 / 71 39 88-0 oder
www.nabu-naturschutzstation.de > Exkursionen & Co.

Blaukelchen (Foto: Ulrich Kosinsky)