Es schnattert wieder auf den Wiesen des Niederrheins - Touren zu den arktischen Wildgänse starten

13.11.2023 - Pressemitteilung

Düsseldorf/Kleve – Die arktischen Wildgänse sind zurück und verbringen den Winter wieder zum großen Teil am Niederrhein. Ab dem 24. November starten damit nun die alljährlich zum Winterhalbjahr angebotenen Gänsesafaris der NABU-Naturschutzstation Niederrhein. Bis Mitte Februar bietet die Biologische Station Naturbegeisterten sechs Exkursionen mit dem Reisebus durch das Naturschutzgebiet Düffel und vier Spaziergänge durch die grenznahe niederländische Millingerwaard an.

Der Niederrhein ist eines der bedeutendsten Überwinterungsgebiete arktischer Wildgänse in Deutschland. Jedes Jahr verbringen über zehntausend Wildgänse dort die kalte Jahreszeit. Vom Bus aus kann dieses faszinierende Naturschauspiel entspannt für Mensch und Gans erlebt werden. Mit Fernglas und Spektiv können Blässgans, Graugans und Co. auf ihren Nahrungs- und Rastplätzen gut beobachtet werden, ohne die Tiere zu stören. Die Exkursionen werden von erfahrenen Ehrenamtlichen der Biostation geleitet, die mit viel Wissen und Charme das Leben der Zugvögel näherbringen.

Wer lieber zu Fuß unterwegs ist, kann die Wildgänse bei stimmungsvoller Abenddämmerung in der Millingerwaard erleben. Zwischen Konikpferden, Galloway-Rindern und Bibern führt die Exkursion durch das wunderschöne Naturschutzgebiet zu den Schlafgewässern der Wildgänse. Hier kann der abendliche Einflug der Gänse beobachtet werden – viel Geschnatter garantiert.

Die Busexkursionen starten in Kleve oder Kranenburg. Da die Plätze begrenzt und meist schnell vergriffen sind, ist eine rechtzeitige Anmeldung erforderlich. Diese können auf www.nabu-naturschutzstation.de vorgenommen werden. Rückfragen und die Buchung für ganze Gruppen können telefonisch unter 0 28 21/71 39 88-0 erfolgen. Auch inklusive Angebote sind möglich.

Zwei Blässgänse auf einer verschneiten Wiese am Niederrhein