Website zu "Insektenfreude mit regionalen Wildpflanzen"

Endlich ist sie vollständig – die Website zu unserem Projekt rund um die „kleinsten Insektenschutzgebiete Deutschlands“!!! Hier geht’s lang: www.insektenfreude.de.

Wir feiern, dass ihr dort jetzt die 37 heimischen Wildpflanzen beschrieben findet, die hier für das Ursprungsgebiet 2 schon von Gärtnereien gezogen werden können und auch 2023 wieder zum Verkauf stehen sollen.

Neben einer ausführlichen Beschreibung zu jedem dieser Multitalente unter den Blumen gibt es auch Pflanzhinweise und das ein oder andere „Gut zu wissen“. Und: Jede Pflanze bringt auch ein Insekt mit. Schließlich sind es ja nicht nur um die Blumen im Garten, sondern auch darum, Lebensräume und Nahrungsquellen für Insekten zu pflanzen.

Außerdem kann man sich informieren, wie man mitmachen kann – ob als Gärtnerei, Gartencenter, Kommune, Unternehmen oder auch GaLaBau. Schaut rein und freut euch mit uns.

Das Projekt „Insektenfreude – mit regionalen Wildpflanzen“ wird gefördert im Bundesprogramm Biologische Vielfalt durch das Bundesamt für Naturschutz mit Mitteln des Bundesministeriums für Umwelt, Naturschutz, nukleare Sicherheit und Verbraucherschutz.