1. Datum*
     (TT.MM.JJJJ)
    Bitte geben Sie ein Datum an.
  2. Uhrzeit*
     (SS:MM)
    Bitte geben Sie die Uhrzeit an
  3. Ort *
     (möglichst genau)
    Bitte geben Sie einen Ort an
  4. Beobachtung*

5. Beobachter
     (Vorname, Nachname)
  6. Kommentar

7. Telefon
    Bitte geben Sie Ihre Telefonnummer an!
     (wird nicht veröffentlicht)
  8. E-Mail*
    Keine gültige E-Mail
     (wird nicht veröffentlicht)
  9. Kategorie*

10. Bildupload
    Die Datei hat die maximal zulässige Größe überschritten.
     (max. 800KB)
  11.
  12.
  13. Captcha
      Neu ladenFalscher Bildcode / Invalid Code

14. Invalid Input
  15.

Naturbeobachtungen

Am Unteren Niederrhein ist immer was los! Hier finden Sie Naturbeobachtungen von verschiedenen Tieren und Pflanzen, die in unseren Schutzgebieten oder in der umliegenden niederrheinischen Landschaft gemacht wurden, wie die aktuellen Zahlen überwinternder Wildgänse.

Haben Sie eine schöne Beobachtung gemacht, die Sie mit uns teilen möchten? Auch Ihre Beobachtungen können hier erscheinen: Fülle Sie das Formular auf der linken Seite aus oder schicken Sie uns eine Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein! mit der Beobachtung, Datum, Ort und Ihrem Namen.

19. Mai 2016 13:00 Uhr von Jörg Schwanenberg

Uferschnepfe

Kommentar: Fotografiert am Orsoyer Rheinbogen
Ort: Orsoyer Rheinbogen direkt gegenüber von der Emschermündung
18. Mai 2016 09:21 Uhr von Roland Schwark
Beobachtung:

Erfolgreiches Storchenprogramm ! Ich hatte diesen Weißstorch hier mit Foto des Ring am 08.05.2016 aus Rees-Millingen gemeldet. Gleichzeitig wurde eine Ringfundmeldung über Euring getätigt! Heute habe ich die Rückmeldung der Vogelwarte Helgoland bekommen. Der Storch ist am 13.06.2014 als nicht ganz flugfähiges Küken in Kalkar-Hönnepel beringt worden. Habe ihn also nun zwei Jahre später, nur 9 Km von seiner Kinderstube aufnehmen können.

Kommentar: Schön, das die Jungstörche immer wieder an den Niederrhein zurückkehren. Für mich ein Erfolg des Programms.
Ort: per Internet übermittelt
10. Mai 2016 10:30 Uhr von Fritz Trötschkes

Alpenstrandläufer

Kommentar: Saß am Rand der Spoy einem kleinen Kanal in Kleve der später in den Rhein fließt
Ort: Kleve Unterstadt
02. Mai 2016 13:00 Uhr von Jörg Schwanenberg

Schwarzmilan

Ort: Rheinaue Duisburg - Dinslaken

Observado

Sie können Ihre Naturbeobachtungen auch in das internationale Internet-

portal Observado eintragen. Hierfür müssen Sie sich kostenlos registrieren. Dann können Sie Beobachtungen von Flora und Fauna eintragen - alle Beobachtungen aus dem Arbeitsgebiet der NABU-Naturschutzstation Niederrhein finden Sie auch ohne Anmeldung hier.

Ornitho

Seit Anfang 2012 ist das bundesweite Vogelbeobachtungsportal Ornitho verfügbar. Nach einer kostenlosen Anmeldung können Sie alle Vogelbeobachtungen mit Fundpunkt auf einer Karte eintragen. Die Daten werden vom Dachverband Deutscher Avifaunisten ausgewertet, um überregionale Bestandsentwicklungen zu  dokumentieren. Gerne können wir Ihre unter Naturbeobachtungen gemeldeten Vogelbeobachtungen dort eintragen. Setzen Sie einfach einen Haken in der entsprechnden Box im Eingabeformular.